Archive
April 2024
M D M D F S S
« Jan    
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
2930  

Brandenburg auf der Verkehrstechnik-Fachmesse InnoTrans 2012

Berlin, 25.09.2012 (BA/gm)
BahnaktuellEinen Überblick über die Weltneuheiten der Schienenverkehrstechnik und vor allem die Angebote der märkischen Aussteller verschaffte sich Brandenburgs Staatssekretär Rainer Bretschneider am Mittwoch, den 19. Sept. 2012, bei der diesjährigen InnoTrans. Die Weltleitmesse der Personen- und Güterverkehrsbranche öffnete vom 18. bis 21. September 2012 für das Fachpublikum ihre Tore. An den Publikumstagen am vergangenen Wochenende waren die Berliner Messehallen und das Freigelände unterm Funkturm dann auch für interessierte Gäste zu besichtigen.

Zwischen den mehr als 2.200 Ausstellern aus 45 Ländern wurde am Gemeinschaftsstand Berlin-Brandenburg auch für eine Logistik-Initiative aus dem Ministerium für Infrastruktur und Landwirtschaft (MIL) geworben. Das Portal „Gleisanschluss – Brandenburg“ bietet per Mausklick unter anderem einen schnellen Überblick aller Brandenburger Güterverkehrsstellen (private und öffentliche Schienenhaupt- und Nebenanschließer einschließlich der Anlagen der DB Netz AG). Alle Kerndaten von der Erreichbarkeit bis zur Umschlagtechnik zwischen Schiene auf Asphalt sind abrufbar.

Und eine Neuerung stand vor der Fertigstellung: Zur InnoTrans 2012 ermöglichte das MIL gemeinsam mit der Entwicklungspartnerin IPG mbH aus Potsdam erste Einblicke in die baldige Erweiterung der Plattform um die 46 Brandenburger Häfen mit Güterumschlag-Technik.

Staatssekretär Rainer Bretschneider: „Mehr Güterverkehre von der Straße auf die umweltfreundlicheren Schienen- und Wasserwege zu verlagern, ist ein grundsätzliches Ziel Brandenburger Verkehrspolitik. Dazu gehört nicht allein, das Augenmerk auf die erfolgreichen, großen Güterverkehrszentren in der Metropolregion zu legen. Wir müssen das Potenzial im gesamten Land erkennen und befördern. Dazu trägt unser Online-Auftritt bei, der sich mittlerweile zu einem profunden Logistikportal entwickelt hat und auch von anderen Bundesländern mit großem Interesse beobachtet wird.“

Staatssekretär Bretschneider informierte sich über die aktuellen Produktionen und Entwicklungen unter anderem an den Ständen der Firmen Bombardier, Siemens, der Havelländischen Eisenbahn und der IPG Potsdam mbH. Diese Unternehmen leisteten Ihren Beitrag für mehr Verkehre mit der Eisenbahn.

Kommentieren ist momentan nicht möglich.