Archive
April 2024
M D M D F S S
« Jan    
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
2930  

Neuer Audioguide von DB Regio Nordost

Zwischen Sachsen und Preußen • akustischer Reisebegleiter im Elbe-Elster-Netz

Berlin, 27.07.2014 (BA/gm)
Seit dem großen Jubiläum Friedrichs des Großen im Jahr 2012 bietet DB Regio Nordost drei kostenlose Audioguides in den App-Stores von Google und iOS sowie als mp3 an. Die Audioführungen sind speziell für Bahnfahrer produziert – und lassen sich bequem während der Fahrt hören. Im Stil von Radioreportagen mit Anekdoten, O-Tönen und Musik angereichert, erfährt der Hörer auf spannende und unterhaltsame Weise Wissenswertes über die Region. Die bereits veröffentlichten Audioführungen gibt es zu den Themen Friedrich der Große, zur Strecke Cottbus-Leipzig und zum Hanse-Express in Mecklenburg-Vorpommern.

Nun gibt es – passend zur Ersten Brandenburgischen Landesausstellung in Doberlug-Kirchhain – einen neuen Audioguide. Das Elbe-Elster-Netz verbindet mit den Linien RE 15, RE 18, RB 31 und RB 49 den Süden Brandenburgs mit Nordsachsen. Die Region mit ihren spannenden Ausflugszielen und Sehenswürdigkeiten erzählt vielerorts von ihrer Geschichte im Spannungsfeld zwischen Preußen und Sachsen.

Unter dem Motto „Reisen und anhalten!“ war DB Regio Nordost erneut für seine Fahrgäste unterwegs und hat die schönsten Ausflugsziele entlang der Linien erkundet. So kann man sich schon während der Fahrt auf das Ausflugsziel einstimmen oder zu neuen Ausflügen inspirieren lassen. Zu hören gibt es spannende Reportagen, Porträts und unterhaltsame Anekdoten aus der Region von Cottbus bis Falkenberg (Elster) und von Doberlug-Kirchhain bis nach Dresden.

Wie wäre es zum Beispiel mit einer Weinbergs-Wanderung durch die Lage „Goldener Wagen“ in Radebeul, einer Begegnung mit dem legendären „Schwarzen Müller“ vom KRABAT-Erlebnishof in Schwarzkollm, einer Führung durch den Pomologischen Garten in Plessa oder mit pikanten Details zum Weißgerber-Handwerk in Doberlug-Kirchhain? Aber auch Cottbus als Stadt der Zweisprachigkeit, Hoyerswerda als einer der prägenden Lebensorte der Schriftstellerin Brigitte Reimann haben neue Einblicke zu bieten. Und natürlich gibt es auch eine Hörstation zur Ersten Brandenburgischen Landesausstellung, bei der die Kuratorin Anne-Katrin Ziesak über die hochranginge Ausstellung berichtet und viel zum Verhältnis zwischen Sachsen und Preußen zu berichten weiß.

Ergänzt wird die Audioführung durch kurze Anreiseinformationen sowie Links zu zahlreichen weiteren touristisch und kulturgeschichtlich interessanten Zielen.

Weitere Informationen und Download der MP3-Dateien unter www.bahn.de/brandenburg. Als app für Android-Smartphones und iPhones in den jeweiligen Stores verfügbar.

Tipp: Mit den Ländertickets, dem Quer-durchs-Land-Ticket und Schönes-Wochenende-Ticket erhalten Bahnreisenden 1€ Rabatt auf den regulären Eintrittspreis zur Landesausstellung.

Kommentieren ist momentan nicht möglich.