Archive
April 2024
M D M D F S S
« Jan    
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
2930  

Stressfreies Bahnfahren mit Kindern: Tipps rund um das Reisen mit der DB

Kinder unter 15 Jahren reisen kostenfrei • Kinderabteil und Kinder-Menü in IC und ICE-Zügen• Kinderbetreuung zur Ferienzeit in ausgewählten Zügen • Familien reisen bereits ab 49 Euro

BahnaktuellBerlin, 31.07.2014 (BA/gm)
Reisen mit Kindern in den IC- und ICE-Zügen der Deutschen Bahn (DB) wird für alle Beteiligten kurzweilig und stressfrei, wenn die verschiedenen kinder- und familienfreundlichen Serviceangebote in die Reiseplanung mit einfließen.

Berthold Huber, Vorstandsvorsitzender DB Fernverkehr: „Die Bahn ist das optimale Verkehrsmittel für Familien. Mit mehr Unterhaltung und Spaß an Bord unserer Züge wollen wir bei Kindern im Vor- und Grundschulalter die Begeisterung fürs Bahnfahren wecken. Gleichzeitig legen Eltern mit der Wahl der Bahn den Grundstein für umweltbewusstes Reisen.“

Kinder reisen mit der Bahn besonders günstig
Wer innerhalb Deutschlands mit seinen Kindern reisen möchte, fährt mit dem Sparpreis besonders günstig. Die einfache Fahrt für zwei Personen in der 2. Klasse gibt es bereits ab 49 Euro. Bis zum Alter von 6 Jahren fahren Kinder generell kostenlos mit. Kinder unter 15 Jahren fahren kostenlos mit ihren Eltern, Großeltern oder deren Lebenspartnern mit, wenn sie beim Ticketkauf direkt auf diesem eingetragen werden. Kinder im Alter zwischen 6 und 14 Jahren, die nicht in Begleitung ihrer Eltern oder Großeltern reisen, erhalten 50 Prozent Rabatt auf den Normal- und Sparpreis.

Familien mit mehr als vier Kindern im Alter von 6 bis einschließlich 14 Jahren erhalten im DB Reisezentrum die DB Familienkarte zur Erweiterung der Vorteile auf alle Kinder. Auf einer DB Familienkarte können bis zu acht Kinder vermerkt werden.

Die Familienreservierung zum Sonderpreis von 9 Euro ermöglicht eine stark vergünstigte Reservierung für Familien. Faktisch zahlen nur die Eltern eine Reservierungsgebühr von 4,50 Euro und alle Kinder erhalten die Reservierung gratis. Während online und am Automaten technisch bedingt nur eine Reservierung von bis zu drei Kindern möglich ist, können mit der Familienkarte im Reisezentrum oder über den telefonischen DB Reise Service (0180 6 99 66 33*) bis zu acht Plätze für Kinder reserviert werden. Tatsächlich kann eine zehnköpfige Familie mit einer Familienreservierung reisen.

Umfassende Informationen und Tipps rund um die Bahnreise, zur kostenfreien Kindermitnahme, zum Sparpreis Familie und zur Sitzplatzreservierung gibt es auf bahn.de/kinder.

Die Jugend BahnCard 25 für Kinder und Jugendliche bis 18 Jahren
Kinder und Jugendliche ab 6 bis einschließlich 18 Jahren zahlen nur einmal eine Bearbeitungsgebühr von 10 Euro und können dauerhaft alle Vorteile der Jugend BahnCard 25 nutzen. Unabhängig davon, ob ein Elternteil im Besitz einer BahnCard ist, sparen die jungen Reisenden immer 25 Prozent auf den Normalpreis und die Sparangebote des Fernverkehrs. Das lohnt sich oft schon ab der ersten Fahrt.

Komfortables Reisen im Kleinkindabteil
Das Kleinkindabteil ist für Reisende mit Babys und Kleinkindern ein bevorzugter Sitzbereich an Bord. Nahezu alle ICE und die meisten IC-Züge verfügen über ein Kleinkindabteil, das vorrangig Kunden mit Babys und Kindern bis zu drei Jahren zur Verfügung steht. In der Regel sind in dem Kleinkindabteil Sitzplätze an einem Tisch vorhanden, der sich für zum Malen oder Spielen eignet. Je nach Zugtyp befindet sich innerhalb des Abteils oder in unmittelbarer Nähe eine Abstellmöglichkeit für Kinderwagen. Für Fläschchenwärmer und ähnliches ist eine Steckdose verfügbar, die wie alle Steckdosen im Fahrgastraum der Züge der DB mit integrierter Kindersicherung ausgestattet sind. Ein ausklappbarer Wickeltisch ist in einigen Zügen direkt im Abteil oder im benachbarten Rollstuhl-WC zu finden. In einigen IC-Zügen mit Wagentypen älterer Bauart sowie mit Fahrzeugmaterial anderer europäischer Bahnen kann die Ausstattung abweichen.

Services für Kinder an Bord
Spielfreund der jungen Bahnfahrer ist ‘Der kleine ICE‘ als sympathische Spielfigur und als kostenlose App für mobile Endgeräte. Hier haben Kinder die Möglichkeit, ihren eigenen ICE zu gestalten und für diesen ein Schienennetz zu bauen, um dann mit dem ‚kleinen ICE‘ durch Deutschland zu fahren. Das Malbuch und das Kindermagazin ‚LeseLok‘ sorgen auf langen Reisen ebenfalls für Zeitvertreib. Im Bordbistro oder Bordrestaurant gibt es exklusiv für Kinder das Kindermenü für 6,90 Euro in einer praktischen Mitnahmebox

Die Snack-Box, die später als Bahnhof zum Spielen genutzt werden kann, enthält den ‚kleinen ICE‘, eine Apfelsaftschorle, einen Früchte-Smoothie sowie eine Süßigkeit. Dazu kann eine warme Speise – entweder Chicken Nuggets oder Nudeln mit Tomatensauce – ausgewählt werden.

Unterhaltungsangebote für Kinder im Sommer 2014
In der Hauptferienzeit vom 26. Juli bis 31. August 2014 wird die DB wie auch in den vergangenen Jahren in ausgewählten innerdeutschen Fernverkehrszügen erfahrene und geschulte Kinderbetreuer einsetzen. Jeweils samstags und sonntags sorgen sie an Bord der Züge mit Kinderschminken, Bastelangeboten und dem großen Vorlesebuch der Stiftung Lesen für ein buntes Kinderprogramm. Per Lautsprecherdurchsage informiert das Personal in den jeweiligen Zügen über das Betreuungsprogramm. Die Liste der Verbindungen mit Kinderbetreuung ist unter bahn.de/kinder abrufbar.

Kids on Tour – Betreuung alleinreisender Kinder
Können Eltern oder Großeltern nicht mit auf Reisen gehen ist das kein Problem, denn „Kids on Tour“ ist ein Betreuungsangebot der Deutschen Bahn in Kooperation mit der Bahnhofsmission speziell für allein reisende Kinder. Die Kinder werden auf ihrer Reise vom Start- bis zum Zielbahnhof von pädagogisch geschulten Betreuern der Bahnhofsmissionen begleitet und in den Räumen der jeweils örtlichen Bahnhofsmission in Empfang genommen. Dort treten sie zusammen mit ihrem ‚persönlichen Betreuer’ alleine oder in einer Kleingruppe die Reise an. Die Gruppengröße liegt bei maximal fünf Kindern. Wird diese überschritten, kommt eine weitere Begleitperson zum Einsatz. So können Eltern, Großeltern oder Erziehungsberechtigte ganz sicher sein, dass ihr Kind die entsprechende Betreuung erhält. Auf den für „Kids on Tour“ angebotenen Strecken werden darüber hinaus ausgewählte Sitzplätze reserviert.

Den familienfreundlichen Service gibt es freitags und sonntags auf mittlerweile neun Verbindungen: Hamburg–Stuttgart, Hamburg–Berlin, Köln–München, Köln–Hamburg, Frankfurt (Main)–Basel Bad, Frankfurt (Main)–Leipzig, Frankfurt (Main)–Berlin, Düsseldorf–Berlin, München–Berlin. Zu buchen ist das Angebot unter der Servicenummer der Bahn 0180 6 99 66 33* (Stichwort „Betreuung“), bei der die Kinder spätestens sieben Werktage vor Reiseantritt angemeldet werden müssen. Die Betreuung durch „Kids on Tour“ kostet zusätzlich zur Kinderfahrkarte 30 Euro pro Strecke.

Kinderlounge – Damit das Warten auf den Zug Spaß macht
BahnaktuellDie Kinderlounges sind eine Ergänzung des familienfreundlichen Angebots der Bahnhofsmission in Kooperation mit der Deutschen Bahn. In Düsseldorf, Nürnberg, Köln, Essen und Frankfurt (Main) wurden Warteräume geschaffen, die auf die Bedürfnisse von Kindern ausgerichtet sind. Auch in den Kinderlounges werden Jungen und Mädchen bis 14 Jahre durch pädagogisch geschulte Mitarbeiter betreut. Ausgestattet sind die Räumlichkeiten beispielsweise mit Kletter- und Rutschlandschaften, Bauwerken aus Schaumstoffteilen, Gesellschaftsspielen, Büchern und Videokonsolen. Zudem stehen den Besuchern ein Wickeltisch und Toiletten zur Verfügung. Mehr Informationen unter www.bahnhofsmission.de/kinderlounge

* 20 Cent/Anruf aus dem Festnetz, max. 60 Cent/Anruf aus dem Mobilfunknetz

Kommentieren ist momentan nicht möglich.