Archive
April 2024
M D M D F S S
« Jan    
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
2930  

Mit den ÖBB zur „ORF-Lange Nacht der Museen 2014“

ÖBB Rail Tours bieten Kombitickets ab nur € 17 für Bahnfahrt + Eintritt ● Bereits zum 15. Mal werden Bahnhöfe zur Bühne für Kunst und Musik

Wien, 17.09.2014 (BA/gm)
Am Samstag, dem 4. Oktober 2014, findet von 18:00 bis 01:00 Uhr bereits zum fünfzehnten Mal die vom ORF initiierte „Lange Nacht der Museen“ in ganz Österreich, Liechtenstein und der Schweiz statt. Besucher können aus dem reichen Angebot an Ausstellungen, Events und Sonderveranstaltungen ihre persönlichen Highlights wählen und alle teilnehmenden Häuser und Veranstaltungen mit nur einem Ticket besuchen.

ÖBB Rail Tours bieten Kombitickets ab nur € 17 an, die neben der Bahnfahrt (2. Klasse hin und retour) auch das Eintrittsticket beinhalten. Kinder bis sechs Jahre dürfen mit den ÖBB sogar gratis zur „Langen Nacht der Museen“ reisen, für Kinder bis 15 Jahre gibt es darüber hinaus spezielle Ermäßigungen. Und mit den ÖBB kann man auch komfortabel und günstig über Nacht bleiben: Im 4-Sterne-Hotel schon ab 99 Euro.

„Viele unserer Bahnhöfe sind Bühne für die Kunst, daher ist es nur konsequent, dass die ÖBB auch in diesem Jahr die Lange Nacht der Museen als Partner unterstützen. Am Wiener Hauptbahnhof, der am 10. Oktober 2014 auch als „HauptKUNSThof“ eröffnet, am Grazer, Linzer und Klagenfurter Hauptbahnhof sowie dem Wiener Westbahnhof inszenieren wir am 4. Oktober 2014 ganz besondere Kunst- und Kulturhighlights.“, so Manfred Oschounig, Geschäftsführer der ÖBB-Werbung.

ÖBB-Programm für „ORF Lange Nacht der Museen“
Zum letzten Mal nimmt das von Stadt Wien und ÖBB betriebene Infocenter “bahnorama” an der “ORF-Lange Nacht der Museen” teil. Zwischen 18.00 und 0.00 Uhr haben Nachtschwärmer die letzte Chance den, mit 40 Metern höchsten begehbaren hölzernen Aussichtsturm Europas und die Ausstellung gratis zu besuchen. Auf 1.000 m² können sich Besucher umfassend über die größte Baustelle Österreichs informieren und einen atemberaubenden Blick auf Wien genießen. Zu jeder vollen Stunde gibt es dazu Führungen von Fachleuten. Für Kinder wird zwischen 18.00 und 21.00 Uhr ein Turm-Basteln angeboten.

„Jedes Jahr reisen 234 Millionen Menschen mit den Zügen der ÖBB und nutzen unsere Bahnhöfe. Das macht sie zu Orten der Begegnung, des aufeinander Zugehens – und auch zum idealen Raum für öffentlich ausgestellte und intelligent inszenierte Kunstwerke.“, so Manfred Oschounig. In diesem Jahr stehen mit dem Wiener Westbahnhof und den Hauptbahnhöfen in Graz, Linz und Klagenfurt vier ausgewählte Bahnhöfe als „Kulturstätten“ im Zentrum und werden zur Bühne österreichischer Künstler wie Gerhard Haderer.

Alle Infos zum ÖBB-Programm für die „ORF-Lange Nacht der Museen“ finden Interessierte unter: oebb.at/lndm

„Das begehbare Moff“ – Gerhard Haderer am Linzer Hauptbahnhof
Kunst kann auch humorvoll sein – das beweist Gerhard Haderer mit seinen Comics und Karikaturen schon lange und eindrucksvoll. Von den politisch unkorrekten Zeichnungen beeindrucken und belustigen lassen können sich die Besucher bis 01:00 Früh auf 164 Metern am Linzer Hauptbahnhof, dort macht Gerhard Haderer mit seinem Comic „Moff“ Station! Wer sich traut hinzusehen kann gleich ein Foto mit einem der lebensgroßen „Moff“-Helden schießen. Die bekannten Haderer-Cartoons können sich Besucher zwischen 20:00 und 21:00 auch persönlich vom Künstler signieren lassen. SIGNIERSTUNDE GERHARD HADERER (20.00-21.00 Uhr)

Mit SCOTTY zur „ORF Lange Nacht der Museen“
Als besonderes Service haben die ÖBB alle Shuttlebusse, die während der „Langen Nacht der Museen“ zwischen den Ausstellungsorten verkehren, in die Fahrplanabfrage SCOTTY integriert. So kann der nächste Zug oder Shuttlebus zur Langen Nacht der Museen abgefragt werden. Mit der SCOTTY-App auf dem mobilen Endgerät (Smartphone, Tablet) können die Informationen auch von unterwegs abgerufen werden. Alle Informationen zur ÖBB-Fahrplanabfrage SCOTTY sowie die App zum Download finden Interessierte unter oebb.at/scotty

Die Kombitickets von ÖBB Rail Tours sind erhältlich

  • auf oebb.at
  • an den ÖBB-Personenkassen am Bahnhof
  • beim ÖBB-Kundenservice 05-1717
  • in den ÖBB-Reisebüros am Bahnhof
  • auf railtours.oebb.at

Kommentieren ist momentan nicht möglich.