Archive
April 2024
M D M D F S S
« Jan    
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
2930  

Weltkindertag: Die VAG bringt Bewegung ins Spiel

Nürnberg, 19.09.2014 (BA/gm)
Der 20. September 2014 steht wieder ganz im Sinne der Kinder, denn an diesem Tag ist der berühmte Weltkindertag. Heuer findet er unter dem Motto „Kinder brauchen Rechte – überall auf der Welt!“ statt. In Nürnberg wird die Feier dazu stets am Sonntag darauf veranstaltet, in diesem Jahr also am 21. September 2014, von 12.00 bis 18.00 Uhr am Jakobsplatz, Weißen Turm und Ludwigsplatz. Die Stadt bietet ihren jüngsten Bürgern und Bürgerinnen wieder ein vielfältiges Bühnen- und Mitmachprogramm, aber auch für die Eltern der Kleinen sind verschiedene Aktionen geboten.

Auch die VAG Verkehrs-Aktiengesellschaft Nürnberg ist mit ihrer ÖPNV-Rallye am Weltkindertag mit an Bord. Denn Kin-der, Jugendliche und junge Erwachsene sind eine wichtige Zielgruppe im öffentlichen Personennahverkehr. Der bunt bemalte Weltkindertagsbus macht wieder am Jakobsplatz Halt. An vier verschiedenen Stationen können die Kinder nicht nur ihr Wissen über den öffentlichen Nahverkehr, sondern auch ihr Bewegungsgeschick unter Beweis stellen. Alle Kinder erhalten eine Aufgabenkarte, welche nach jeder erfolgreich bewältigten Station abgestempelt wird. Sind alle Stationen durchlaufen worden, werden die Kleinen mit einem Mobi-Kids-Basecap belohnt.

Während sich die Kinder bei der Rallye austoben, ist auch für ihre Eltern einiges geboten. Sie können sich bei den Mitarbeitern vor Ort über den ÖPNV informieren, Fragen stellen und Infomaterial mitnehmen. Die VAG-Mitarbeiter geben ihnen und auch anderen Passanten gerne Tipps für Ausflüge innerhalb des VGN-Gebietes, informieren über spezielle Kindertarife und weisen auf die Rechte der Kinder im ÖPNV hin.

Nähere Informationen unter www.vag.de
Alle Informationen rund um Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene im ÖPNV und die speziellen Tarifangebote finden Sie auf der Internetseite der VAG Verkehrs-Aktiengesellschaft Nürnberg. Hier werden nicht nur Informationen zu den verschiedenen Tarifen, sondern auch Bastelvorlagen, Tipps für den Schulweg und Unterrichtmaterialen zur Mobilitätsbildung zur Verfügung gestellt.

In den vergangenen Jahren hat sich gezeigt, dass die öffentlichen Verkehrsmittel eine gute Wahl sind, um möglichst sicher zur Schule zu kommen. Die jährlich veröffentlichte Statistik der Deutschen Gesetzlichen Unfallversicherung (DGUV) besagt, dass die meisten Schulwegunfälle mit dem Fahrrad passieren. 2012 ereigneten sich lediglich 0,54 Prozent der Schulwegunfälle mit Schienenfahrzeugen, 5,15 Prozent in einem reinen Schulbus und weitere 1,81 Prozent mit sonstigen öffentlichen Verkehrsmitteln, wie beispielsweise einem Linienbus. Die Kinder sind auf ihrem Schulweg in den öffentlichen Verkehrsmitteln also bestens aufgehoben.

Mit den Öffentlichen besonders günstig mobil
Für Familien, die keine Zeitkarte für Busse und Bahnen besitzen, ist das TagesTicket Plus eine besonders günstige Möglichkeit, um zum Weltkindertag zu kommen. Es gilt für bis zu sechs Personen, darunter höchstens zwei Erwachse-ne. Erhältlich für 9,10 Euro ist das Ticket in Nürnberg, Fürth und Stein gültig. Das Besondere: Am Samstag gelöst berechtigt TagesTickets auch noch am Sonntag zu beliebig vielen Fahrten im Geltungsbereich.

Kommentieren ist momentan nicht möglich.