Archive
April 2024
M D M D F S S
« Jan    
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
2930  

Hoher Krankenstand: MVB fährt am Samstag nach Sonn- und Feiertagsfahrplan

Magdeburg, 19.09.2014 (BA/gm
Am morgigen Samstag (20.09.2014) fahren Straßenbahnen und Busse der Magdeburger Verkehrsbetriebe GmbH & Co. KG (MVB) nach dem Sonn- und Feiertagsfahrplan. Ein ungewöhnlich hoher Krankenstand im Fahrdienstbereich der MVB macht diese Fahrplanänderung vorübergehend notwendig.

Um einen verlässlichen Betrieb ohne Ausfälle anbieten und gewährleisten zu können, gilt am kommenden Samstag der Sonn- und Feiertagsfahrplan auf allen Straßenbahn- und Buslinien der MVB in Magdeburg.

Der Anschlussverkehr endet an diesem Tag erst gegen 9 Uhr (letzter Anschluss am Damaschkeplatz) und wird dann von den Tageslinien abgelöst. Die Straßenbahnlinien mit Ausnahme der Linie 8 verkehren bis 21 Uhr im 20-Minuten-Takt. Die Buslinien fahren ebenfalls entsprechend dem für sie geltenden Sonn- und Feiertagsfahrplan.

Die kostenfreie Servicehotline der MVB ist am Samstag von 12 – 17 Uhr unter der Telefonnummer 0800/548-1245 für Fragen zum Fahrplan erreichbar. Zudem hängt der Sonn- und Feiertagsfahrplan für Bus und Bahn an allen Haltestellen aus oder kann online über die Homepage der MVB unter www.mvbnet.de abgefragt werden. Ob die INSA -Fahrplanauskunft und die elektronischen Anzeigen mit den geänderten Fahrten ausgestattet werden können, ist derzeit noch nicht bekannt – die Systeme liegen teilweise nicht im Einflussbereich der MVB.

Grund für die kurzzeitige Fahrplanänderung ist eine aktuelle Krankheitswelle im Fahrdienstbereich der MVB. In jüngster Zeit kam es bereits zu Einschränkungen im Betriebsablauf, da einige Straßenbahnen und Busse nicht mit Personal besetzt werden konnten.

Der Krankenstand im Unternehmen ist derzeit doppelt so hoch, wie üblich. Es werden bereits innerbetriebliche Aushilfsfahrer eingesetzt, um Fahrtausfälle so weit wie möglich zu vermeiden. Auch Studenten werden eingesetzt, um die planmäßigen Fahrdienste zu besetzen.

„Wir bitten unsere Fahrgäste um Verständnis, wenn es zu Unregelmäßigkeiten und Ausfällen im Betriebsablauf kommt. Wir hoffen, dass die Krankheitswelle in den nächsten Tagen wieder abflaut und wir wieder einen normalen, planmäßigen Verkehr anbieten können“, sagt Birgit Münster-Rendel, Geschäftsführerin der MVB.

Kommentieren ist momentan nicht möglich.