Archive
April 2024
M D M D F S S
« Jan    
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
2930  

Bahnhof Heide nach Modernisierung feierlich eröffnet

Investitionen von rund 15 Millionen Euro • Barrierefreiheit hergestellt

Hamburg, 28.09.2014 (BA/gm)
Am vergangenen Freitag haben Ralph Müller-Beck, Staatssekretär beim Ministerium für Wirtschaft, Arbeit, Verkehr und Technologie des Landes Schleswig-Holstein, Dipl. jur. Ulf Stecher, Bürgermeister der Stadt Heide und Manuela Herbort, Konzernbevollmächtigte der Deutschen Bahn AG für die Länder Hamburg und Schleswig-Holstein, den Bahnhof Heide feierlich eröffnet.

Nach umfangreichen Baumaßnahmen können Kunden und Besucher die neue Verkehrsstation mit ihren Serviceeinrichtungen barrierefrei nutzen. Insgesamt wurden rund 15 Millionen Euro von Bund, Land, Stadt Heide und der Deutschen Bahn AG in die Modernisierung investiert.

Nach den Worten von Staatssekretär Müller-Beck sei ein barrierefreier, moderner Bahnhof nicht zuletzt vor dem Hintergrund der sich zunehmend verschiebenden Alterspyramide eine Voraussetzung für Akzeptanz und Nutzung des Schienenverkehrs. „Besonders zu begrüßen ist hier die Einbindung des zentralen Heider Busbahnhofs. Der neue Kombibahnsteig für Bus und Bahn ermöglicht ganz neue Umsteigeverbindungen und ist somit ein Gewinn für den gesamten ÖPNV“, sagte Müller-Beck.

Ulf Stecher ergänzte: „Die Stadt Heide ist ein wichtiger Verkehrsknotenpunkt an der Westküste. Mit dem Umbau und der Modernisierung wurde die Verknüpfung zwischen Fern- und Nahverkehr weiter verbessert. Mit seinem neuen Entree zur Stadt bildet der neue Bahnhof den Ausgangspunkt für die weitere städtebauliche Entwicklung der angrenzenden Quartiere.“

„Wir haben in Heide neben der Umgestaltung des Bahnhofs auch die Signaltechnik zwischen Itzehoe und Husum erneuert und eine neue Eisenbahnüberführung erstellt. Somit wurde nicht nur ein neues Aushängeschild geschaffen, sondern auch die Infrastruktur auf der wichtigen Marschbahn verbessert und die hohe Qualität der Betriebsabläufe gesichert“, so Manuela Herbort abschließend.

Der gesamte Bahnhof Heide wurde umfassend neu gestaltet. Alle Bahnsteige sind nun stufenfrei erreichbar und weiträumig überdacht. Durch eine neue Umsteigeplattform ist der Umstieg von Hamburg in Richtung Büsum sehr kurz und ebenfalls stufenfrei. Richtung Hamburg wurde ein neuer direkt vom Stadtzentrum erreichbarer Außenbahnsteig errichtet. Dieser so genannte Kombibahnsteig ermöglicht den bequemen Umstieg zwischen Bahn und Bus. Die Haltestellen für den innerstädtischen Busverkehr wurden entsprechend an den Bahnhof verlegt.

Richtung Husum wurde der Bahnsteig ebenfalls erneuert. Dazu erfolgte die Anpassung von Bahnhofsgleisen und vier Weichen.

Die Tunnel- und Treppenanlage wurde komplett erneuert. Über drei neue Aufzüge sind die Bahnsteige nun barrierefrei erreichbar. Sie erhielten neue Wetterschutzhäuser, Lautsprecheranlagen, Beleuchtung, Wegeleitsysteme, Blindenleitstreifen sowie weitere Elemente wie z.B. Info-Vitrinen und Abfallbehälter. Zudem entstand eine zusätzliche Querung der Gleise, die für die Weiterentwicklung des Bahnhofsumfeldes von großer Bedeutung ist.

Im neuen Empfangsgebäude sind ein Wartebereich, ein DB Servicestore, das Reisezentrum sowie öffentliche WC-Anlagen vorhanden.

Das Reisezentrum ist montags bis freitags von 6.45 Uhr bis 11 Uhr sowie von 11.30 Uhr bis 15 Uhr geöffnet. Außerhalb der Öffnungszeiten stehen den Reisenden im Bereich des Bahnhofs vier Fahrscheinautomaten zur Verfügung.

Der DB ServiceStore ist montags bis freitags von 5.30 Uhr bis 21 Uhr geöffnet, samstags von 6.30 Uhr bis 21 Uhr und an Sonn- und Feiertagen von 7.30 Uhr bis 21 Uhr. Mit diesem modernen Verkaufskonzept der bietet die Deutsche Bahn ihren Kunden eine neue Servicequalität.

Kommentieren ist momentan nicht möglich.