Archive
April 2024
M D M D F S S
« Jan    
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
2930  

Nach Lokführer-Streik: DB startet wieder regulären Fahrplan

Zugverkehr wieder angelaufen • Ersatzfahrpläne im Nah- und Fernverkehr haben sich bewährt • Vereinzelte Streikfolgen noch möglich

Berlin, 20.10.2014 (BA/gm)
Die Deutsche Bahn ist nach Ende des 50-stündigen Streiks der Gewerkschaft Deutscher Lokführer um 4 Uhr mit einem weitgehend normalen Zugverkehr in den Tag gestartet. Mit dem Beginn des Regelprogramms werden die Pendlerverkehre heute wieder zuverlässig bedient. Bis alle Züge wieder im normalen Takt fahren, müssen Fahrgäste jedoch vereinzelt mit Verspätungen und Ausfällen rechnen. Die Deutsche Bahn bittet die Reisenden dafür um Verständnis.

Die Disponenten, Mitarbeiter in den sieben Betriebszentralen und Verkehrsleitungen haben am gestrigen Sonntag und in der vergangenen Nacht dafür gesorgt, dass bundesweit die Fern-, Regional- und S-Bahnzüge wieder an den jeweiligen Startbahnhöfen bereitstehen und das Zugpersonal vor Ort ist.

Der Ersatzfahrplan im Fernverkehr, der trotz Streiks ein Drittel der Verbindungen sicherstellte, hat sich am Wochenende bewährt. Dies gilt auch für die ausgedünnten Zugverkehre im Regionalverkehr. Hunderte Mitarbeiter waren – oft in freiwilligen Sonderschichten – am Wochenende in den Bahnhöfen und den DB Reisezentren Ansprechpartner für Reisende. Auch Führungskräfte und Verwaltungsangestellte der DB halfen den Kunden ihr Fahrtziel zu erreichen. DB Mitarbeiter verteilten Verzehrgutscheine, Taxi- und Hotelgutscheine und versorgten die Fahrgäste mit Getränken und Snacks. In Berlin, Hamburg, Hannover, Frankfurt und München konnten Reisende in den vergangenen Nächten zudem ‚Hotelzüge‘ nutzen.

Die kostenlose Servicenummer unter 08000 99 66 33 ist weiterhin geschaltet. Informationen bekommen Reisende auch unter www.bahn.de/aktuell oder unter m.bahn.de

Kommentieren ist momentan nicht möglich.