Archive
April 2024
M D M D F S S
« Jan    
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
2930  

Hallwang-Elixhausen: Stufenlos und einfach in die S-Bahn

Wichtiger Meilenstein für die Bahnkunden aus dem Flachgau ● Personenlifte und zentraler Bahnsteig für Züge in beide Fahrtrichtungen gehen ab 27. Oktober 2014 in Betrieb

Stufenlos und einfach in die S-Bahn.

Wien, 24.10.2014 (BA/gm)
Am Bahnhof Hallwang-Elixhausen im Salzburger Flachgau laufen seit Februar 2013 intensive Bauarbeiten. Am kommenden Montag, 27. Oktober 2014, wird ein weiterer wichtiger Meilenstein bei der Modernisierung des Bahnhofes abgeschlossen. Für die Fahrgäste stehen dann zwei Personenlifte als barrierefreie Zugänge auf den neuen, zentralen Bahnsteig zur Verfügung. Durch die Inbetriebnahme der höheren Bahnsteige können die Kunden zudem stufenlos in die S-Bahnzüge einsteigen.

ÖBB-Geschäftsbereichsleiter Hubert Hager sieht die Vorteile für die Bahnfahrer aus dem Flachgau: „Einfache, barrierefreie und sichere Wege zur Bahn sind der Schlüssel für mehr Kunden. Dieser Umbau ist ein Musterbeispiel für den attraktiven Zugang zur Bahn.“ Für ÖBB-Projektleiter Rudolf Plank sind die Arbeiten im Zeitplan: „Wir haben rund 60 Prozent des Gesamtprojektes umgesetzt, bis zum Sommer 2015 wird die Modernisierung im Sinne der Kunden abgeschlossen sein.“ Der Bürgermeister von Hallwang Johannes Ebner erläutert die Vorteile für die Bürger: „Ein barrierefreier Bahnhof und die geplante neue Park+Ride Anlage bringen enorme Verbesserungen für unsere Bahnfahrer. Mit den umgesetzten Lärmschutzmaßnahmen wird es zudem für die Anrainer deutlich leiser.“ In den Gesamtumbau des Bahnhofes inklusive Lärmschutz und neuer Gleisanlagen werden rund 30 Millionen Euro investiert. Das Land Salzburg und die Gemeinde Hallwang beteiligen sich an der Attraktivierung des Bahnhofes.

Zentraler Bahnsteig als einfacher Zugang zur S-Bahn
Die Arbeiten am neu errichteten Mittelbahnsteig sind in der finalen Phase. Ab Montag, 27. Oktober 2014, beginnt für die Bahnkunden in Hallwang eine neue Zeitepoche. Der provisorisch aus Holz errichtete Ersatzbahnsteig hat ausgedient und wird durch den neuen Mittelbahnsteig ersetzt. Der große Vorteil für die Fahrgäste ist, dass künftig alle S-Bahnzüge vom modernen Bahnsteig in beide Richtungen abfahren. Ein weiterer wichtiger Aspekt ist die Schaffung der Barrierefreiheit. Zwei Personenlifte sorgen künftig für einfache Wege zur Mobilität. Vor allem für Eltern mit Kinderwagen, Kunden im Rollstuhl oder Fahrgäste mit Fahrrad bzw. schwerem Gepäck eine enorme Erleichterung. Ein niveaugleiches Ein- und Aussteigen wird mit der neuen Bahnsteighöhe von 55 cm erreicht. Über den gesamten Zugangsbereich und am Bahnsteig wurde zudem ein taktiles Leitsystem für Blinde und Sehbehinderte errichtet. Rillenplatten am Boden bringen sehbehinderte Fahrgäste ohne Schwierigkeiten zum Bahnsteig. Die Überdachung am Bahnsteig, die Glaseinhausungen der Treppenanlagen sowie die verglaste Wartekoje bieten Schutz vor Niederschlägen und Wind. Auch der Fahrkartenautomat wird künftig direkt am zentralen Bahnsteig für die Kunden bereitstehen.

Vieles umgesetzt, noch einiges zu tun
Im Zuge der bisherigen Baumaßnahmen haben die Fachexperten der ÖBB und die beauftragten Bauarbeiter zahlreiche Verbesserungen umgesetzt. So wurde unter anderem der neue Personendurchgang zum zentralen Bahnsteig errichtet. Einfache und kurze Wege wird es ab sofort auch für die Anrainer der wachsenden Tiefenbachsiedlung in Hallwang geben. Durch den neu errichteten Fußgängerzugang kommen die Kunden aus der bahnhofnahen Siedlung sicher zu den Zügen der Salzburger S-Bahn. Erneuert wurde bisher auch ein Großteil der Bahnhofsgleisanlage, die Oberleitungen sowie im Sinne der Sicherheit auch mehrere Wasserdurchlässe unter der Weststrecke bei Hallwang. Bereits umgesetzt ist ein Teil der Lärmschutzmaßnahmen im Bahnhofsbereich.

Nächste Schritte: Park+Ride Anlage sowie Platz für Fahrräder
Als nächster Schritt wird ab Ende Oktober 2014 das letzte Bahnhofsgleis komplett erneuert. Wichtig für die Kundenfreundlichkeit des Bahnhofes sind dann die Baumaßnahmen ab dem Frühjahr 2015: am bestehenden Bahnhofsvorplatz wird eine Park&Ride-Anlage mit 41 Abstellplätzen inklusive zweier Behindertenparklätzen und einer Busumkehrmöglichkeit errichtet. Vom Park&Ride-Platz gelangen die Reisenden, nach Fertigstellung im Sommer 2015, über eine Stiege oder den Lift in den Personendurchgang. Die geplante Überdachung des Stiegenabganges hat eine doppelte Funktion: Zusätzlich zum Witterungsschutz für die Kunden bietet sie auch Platz für 21 Fahrräder. Ab Mai 2015 werden auch die Weichen an beiden Bahnhofsseiten ausgetauscht. Die Rundumerneuerung der Verkehrsstation soll im Sommer 2015 fertig sein.

Große Baumaßnahmen – ÖBB ersuchen um Verständnis
Für die Durchführung der umfangreichen Arbeiten ist die Projektleitung der ÖBB stets bemüht, die Beeinträchtigungen für die Anrainer durch den Baubetrieb sowie den Baustellenverkehr so gering wie möglich zu halten. Die ÖBB bedanken sich bei den Anrainern und Fahrgästen für das bisher entgegengebrachte Verständnis. „Wir legen großen Wert auf direkte Kundeninformation und werden in den nächsten Tagen rund 1.000 Haushalte mit einer Informationsbroschüre aktiv informieren“, so ÖBB-Projektleiter Rudolf Plank abschließend.

Umbau Bahnhof Hallwang-Elixhausen:

  • Errichtung eines 160 Meter langen Bahnsteiges für stufenlosen Einstieg in die Züge
  • Errichtung eines Personendurchganges mit direktem Aufgang zum Bahnsteig bzw. Abgang zur Tiefenbachstraße (Siedlung)
  • Einbau zweier neuer Personenlifte vom Bahnhofsbereich in die Unterführung bzw. von der Unterführung zum Mittelbahnsteig
  • Ausstattung des Zugangsbereiches mit einem Blindenleitsystem
  • Erneuerung der gesamten Bahnhofsgleisanlagen und Verbesserung des Unterbaus
  • Erneuerung der Oberleitungs- und Sicherungsanlagen, Einbau neuer Weichen
  • Erneuerung mehrerer bestehender Wasserdurchlässe
  • Schaffung einer P+R Anlage für 40 PKW- und 21 überdachte Zweiradplätze
  • Neuerrichtung von Lärmschutzwänden beidseitig der Weststrecke

Zahlen – Daten – Fakten zum Projekt:

  • Baubeginn: Februar 2013
  • Bauende: Sommer 2015
  • Investitionsvolumen: 30 Mio. Euro
  • Finanzierung durch: ÖBB-Infrastruktur AG, Land Salzburg, Gemeinde Hallwang
  • Gleiserneuerung: 3.800 Meter Gleisneulage
  • Mittelbahnsteig: 160 Meter lang, 55 cm hoch (stufenloser Einstieg), überdacht
  • Lärmschutzwände: 2.100 Meter lang und bis zu 3,5 Meter hoch

Kommentieren ist momentan nicht möglich.