Archive
März 2024
M D M D F S S
« Jan    
 123
45678910
11121314151617
18192021222324
25262728293031

Dresdner Hauptbahnhof ausgezeichnet

Allianz pro Schiene prämiert Bahnhof des Jahres 2014 ● Auszeichnung als kundenfreundlichster Groß- stadtbahnhof

Dresdner Hauptbahnhof ausgezeichnet

Leipzig/Dresden, 30.10.2014 (BA/gm)
Der Dresdner Hauptbahnhof wurde am heutigen Donnerstag von der Allianz pro Schiene als „Bahnhof des Jahres 2014“ ausgezeichnet. Jörn Marx, Bürgermeister der Stadt Dresden, sowie Dr. André Zeug, Vorstandsvorsitzender der DB Station&Service AG, waren bei der feierlichen Enthüllung einer Messingtafel mit der Aufschrift „Bahnhof des Jahres 2014“ am Dresdner Hauptbahnhof zugegen. Dirk Flege, Geschäftsführer der Allianz pro Schiene, überreichte die Auszeichnungsurkunden an den Bürgermeister der Stadt Dresden, Jörn Marx, und den Dresdner Bahnhofsmanager, Heiko Klaffenbach. Das Verkehrsbündnis aus 20 gemeinnützigen Verbänden und mehr als 100 Unternehmen der Eisenbahnbranche prämiert jedes Jahr die kundenfreundlichsten Bahnhöfe Deutschlands.

Dresdner Hauptbahnhof ausgezeichnet

„Der Hauptbahnhof Dresden ist nicht nur eine moderne Mobilitätsdrehscheibe, sondern bietet mit seinen zahlreichen attraktiven Einkaufs- und Serviceangeboten ein Rundumerlebnis für unsere Reisenden und Besucher. Damit ist Dresden ein Bahnhof der Superlative. Besonders bedanken möchte ich mich an dieser Stelle bei unserem Bahnhofsmanager und seinem gesamten Team, das mit seiner Hilfsbereitschaft wesentlich zu der Auszeichnung beigetragen hat“, erklärte Dr. André Zeug, Vorstandsvorsitzender der DB Station&Service AG. Das „fröhlich hilfsbereite Personal“ hatte die Jury bei der Ernennung besonders hervorgehoben.

Zirka 60.000 Reisende und Besucher frequentieren den Bahnhof täglich. Rund 500 Züge des Fern-, Nah- und S-Bahnverkehrs steuern den Hauptbahnhof am Tag an, davon allein 35 internationale Zuganbindungen. Auf fast 14.000 Quadratmetern Vermarktungsfläche finden sich mehr als 40 Geschäfte. Neben den Geschäften erfolgte auch eine Erneuerung der Servicebereiche, wie WC-Anlagen, Wartebereiche und Verkehrswege, in der Verkehrsstation für Gesamtkosten von zirka 26 Millionen Euro.

Der Dresdner Hauptbahnhof gewann in der Kategorie „Großstadtbahnhof“, der Bahnhof im hessischen Hünfeld in der Kategorie „Städte unter hunderttausend Einwohner“.

Seit 2004 ruft die Allianz pro Schiene die Bahnkunden einmal im Jahr dazu auf, ihre Lieblingsbahnhöfe im Internet zu nominieren. Eine sechsköpfige Jury aus Verkehrsexperten prüft die ausgewählten Stationen anschließend vor Ort.

Ausgezeichnet werden Bahnhöfe, die nach einer festen Kriterienliste am besten auf die Bedürfnisse der Bürger eingehen. Dabei werden unter anderem die Bereiche Kundeninformation, Sauberkeit, Integration in die Stadt und Verknüpfung mit anderen Verkehrsmitteln untersucht.

Kommentieren ist momentan nicht möglich.