Archive
April 2024
M D M D F S S
« Jan    
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
2930  

Kurhessenbahn gut gerüstet für den Winter

Schneeschutzzäune zur Vorbeugung von Verwehungen aufgestellt • Auftauschürzen und Heißluftgebläse zum Abtauen Triebfahrzeugen stehen bereit • Winterräumdienst für Haltestellen und Bahnübergänge

Frankfurt a. M., 21.11.2014 (BA/gm)
Die Kurhessenbahn hat sich für den Winter gerüstet. Ein spezieller Winterräumdienst wird im entsprechenden Witterungsfall bereits in den frühen Morgenstunden im Einsatz sein und die 53 Bahnhöfe und Haltestellen sowie 225 Bahnübergänge der Kurhessenbahn von Eis und Schnee befreien. Die Mitarbeiter wurden mit Streu- und Räumungsplänen ausgerüstet, in denen farbige Markierungen auf einen Blick zeigen, wo geräumt werden muss.

Auch die technischen Hilfsmittel der Kurhessenbahn wie beispielsweise Heizungen an Weichen oder Schneeräumgeräte wurden auf Einsatzfähigkeit geprüft. An einigen, aus der Vergangenheit für Schneeverwehungen bekannten Streckenabschnitten, wurden Schneeschutzzäune zur Vorbeugung in Gleisnähe aufgestellt.

Um sicherzustellen, dass die Züge der Kurhessenbahn auch nach strengen Frostnächten den Fahrgästen am nächsten Morgen verlässlich zur Verfügung stehen, werden die Triebfahrzeuge während der nächtlichen Standzeiten bei Minusgraden durch Frostwachen betreut, die die Fahrzeuge betriebsbereit halten. Darüber hinaus stehen Auftauschürzen und Heißluftgebläse zur Verfügung, um gegebenenfalls Vereisungen an den Fahrzeugen abzutauen. Hierzu wird der Zug mit einer Plane auf Höhe der Drehgestelle versehen. Unter diese Plane wird dann mit den Heißluftgebläsen warme Luft geleitet, welche die Vereisungen auftaut.

Die Kurhessenbahn betreibt seit ihrer Gründung im Jahr 2002 als mittelständisches Unternehmen unter dem Dach der Deutschen Bahn auf einem Streckennetz von 245 Kilometern fünf Eisenbahnlinien im nord- und mittelhessischen Raum sowie im angrenzenden Teil von Nordrhein-Westfalen. Rund 200 serviceorientierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sorgen für den sicheren Betrieb von 130 Zügen mit rund 6.000 Fahrgästen täglich. Die 19 Dieseltriebwagen der Kurhessenbahn legen dabei jährlich rund 2 Millionen Zugkilometer zurück.

Kommentieren ist momentan nicht möglich.