Archive
März 2024
M D M D F S S
« Jan    
 123
45678910
11121314151617
18192021222324
25262728293031

Bahnsteigmodernisierung im Bahnhof Traun läuft auf Hochtouren

Umbauarbeiten laufen planmäßig und auf Hochtouren ● ÖBB investieren 5,5 Mio. Euro in Bahnsteig- und Gleismodernisierung

Bahnhof Traun

Linz, 27.11.2014 (BA/gm)
Oberösterreichs Bahnfahrerinnen und Bahnfahrer legen Wert auf die Sauberkeit der Bahnhöfe und Haltestellen, gute und umfassende Informationen am Bahnhof und viele bequeme Sitzgelegenheiten. Die ÖBB kommen diesen Wünschen verstärkt durch Komfortverbesserungen in den bestehenden Verkehrsstationen nach. Von der Errichtung von Blindenleitsystemen über die Adaptierung mit Monitoren bis hin zur detaillierten Wegeleitung reicht die Palette der Verbesserungen auf den Bahnhöfen und Haltestellen. Zudem werden aktuell in Oberösterreich, im Zuge der Bahnhofsoffensive der ÖBB, die Bahnhöfe Gmunden und Schärding modernisiert und neu gebaut.

Komfortmaßnahmen im Bahnhof Traun erhöhen die Kundenzufriedenheit
Im Bahnhof Traun laufen die Arbeiten für die Modernisierung des Bahnsteiges 2/3 und der Gleisanlagen auf Hochtouren. Mit einer 55 cm hohen Bahnsteigkante für ein barrierefreies Ein- und Aussteigen, neuem Bahnsteigpflaster, dem Einbau eines Blindenleitsystems und der Errichtung einer neuen Wartekoje am Inselbahnsteig erhält Traun eine maßgebliche Aufwertung als wichtiger Bahnhof in der Region an der Pyhrnbahn von Linz nach Selzthal. Die Palette der Erneuerungs- und Modernisierungsarbeiten im Gleisbereich reicht über die Sanierung des Schotterbettes, der Verlegung neuer Schienen und Weichen, dem damit verbundenen Einbau neuer Gleis- und Weichenschwellen bis hin zu Kabelarbeiten. Rund 5,5 Mio. Euro investieren die ÖBB in die Komfort- und Modernisierungsarbeiten im Bahnhof Traun, welche auch die Erneuerung der Beleuchtung beinhaltet. Insgesamt verlegen und verbauen die ÖBB dabei rund 3.200 Laufmeter neue Schienen, 2.670 neue Bahnschwellen, 5 neue Weichen sowie 7.000 Tonnen Gleisschotter. Die Arbeiten werden mit 12. Dezember 2014 abgeschlossen sein.

Keine Einschränkungen durch Bauarbeiten im Bahnverkehr
Während der Bauarbeiten kommt es zu keinen Einschränkungen im Bahnverkehr. Die Züge fahren planmäßig. Im Zuge der Bauarbeiten muss jeweils ein Gleis gesperrt werden. Daher kommt es zu Bahnsteigänderungen bei haltenden Zügen. Während der Bauphasen steht der Fahrkartenautomat am Bahnsteig den Fahrgästen uneingeschränkt zur Verfügung.

Kommentieren ist momentan nicht möglich.