Archive
April 2024
M D M D F S S
« Jan    
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
2930  

Premiere: Erster Talgo 350 auf dem Weg nach Saudi-Arabien

Madrid, 21.12.2014 (BA/gm)

Talgo 350 auf dem Weg nach Saudi-Arabien

Wie vorgesehen hat TALGO den ersten Zug für Saudi-Arabien fertig gestellt und am 12. Dezember 2014 im Hafen von Barcelona in ein Spezialschiff für den Transport nach Dschidda verladen. Der erste Zug besteht aus 13 Wagen und 2 Triebköpfen.

Das Projekt umfasst seitens TALGO den Entwurf, Herstellung und Lieferung von 36 Hochgeschwindig-keitszügen sowie Instandhaltung und Betrieb über einen Zeitraum von 12 Jahren.

Die Züge werden die Städte Mekka und Medina miteinander verbinden und dabei auf der 450 Kilometer langen Strecke eine Höchstgeschwindigkeit von 300 km/h erreichen.

Der Zug der Bauart TALGO 350 wird in Eisenbahnkreisen oft „Ente” (Spanisch: „el pato“) genannt, da die aerodynamische Form der Triebköpfe an diesen Vogel erinnert. Eben diese Form trägt zur Reduktion der Geräusche bei, welche Luftströmungen bei hohen Geschwindigkeiten verursachen.

Der TALGO 350 ist in mehreren technologischen Aspekten führend: bequemer niveaugleicher Einstieg vom Bahnsteig (durchgehend 760 mm Fußbodenhöhe), somit besonders vorteilhaft für Personen mit eingeschränkter Mobilität, geringere Fahrgastwechsel- und Haltezeiten in den Bahnhöfen, sehr geringe Masse, exzellentes aerodynamisches Verhalten sowie hoher Komfort.

Zum geringen Energieverbrauch tragen einerseits die sehr geringe Zugmasse (dank Talgo-Bauweise und Aluminiumwagenkästen) sowie andererseits die aerodynamische Form der Triebköpfe bei. Letztere erweist sich auch bei Seitenwind und Tunnelfahrten als vorteilhaft.

Der sogenannte „Pilgerzug” ist für eine Betriebsgeschwindigkeit von 300 km/h ausgelegt. Er verfügt über 417 Plätze in der 1. und 2. Klasse, ist im Außen- und Innendesign an den Kundengeschmack angepasst und mit Elementen der saudi-arabischen Kultur gestaltet.

Eine der herausragenden Eigenschaften des Zuges ist eine besondere Verstärkung des Dichtungssystems. Es verhindert das Eindringen von Sand und Außenhitze. Der TALGO 350 wird bei Außentemperaturen von 55ºC verkehren. Für den Zug wurde ein Anti-Abrieb-Konzept entworfen: es umfasst einen besonderen Schutz für Fenster- und andere Außenflächen durch spezielle Haftfilme sowie verbesserte Lackierung und Oberflächenbeschichtung.

Eine weitere Besonderheit des Zuges sind die Hochleistungsklimaanlagen, die die Innenraumtemperaturen niedriger halten, als in Europa üblich.

Er ist außerdem mit einem Rückfallebenen-System ausgestattet, welches die Kühlung auch bei Ausfall der Oberleitung sicherstellt.

Im Innenraum verfügt der Zug über ergonomisch gestaltete, neigbare Sitze. Sie sind in der 1. Klasse mit Leder bezogen und mit einem Sitzabstand eingebaut, der über den geforderten Minimalabständen liegt. Ebenfalls stehen geräumige Gepäckablageflächen zur Verfügung.

Die Toiletten sind funktional konzipiert und verfügen über einen Wickelplatz sowie einen flexiblen, ausziehbaren Schlauch zur Reinigung.

Es ist ein hochwertiges Lautsprechersystem installiert.

Die Bauart TALGO 350 ist seit Jahren in Spanien auf den Korridoren Madrid – Valladolid, Madrid – Málaga, Barcelona – Málaga und Barcelona – Sevilla erfolgreich im Einsatz und stellt im internationalen Vergleich mit Wettbewerbern eine sehr verlässliche Wahl dar.

Kommentieren ist momentan nicht möglich.