Archive
März 2024
M D M D F S S
« Jan    
 123
45678910
11121314151617
18192021222324
25262728293031

Mobilität – vom Reisen und Ankommen

Berlin, 21.12.2014 (BA/gm)
Über Weihnachten die Familie besuchen, Skifahren über Silvester – im Dezember sind wir mobiler denn je. Für die aktuelle Ausgabe haben sich auch die Schekker-Autoren auf den Weg gemacht – und zeigen die verschiedenen Facetten des Themas Mobilität.

  • Nichts und niemand steht mehr still. Flugzeuge, Züge, LKWs, Autos – alles fährt rund um die Uhr. Dass das der Umwelt schadet, haben nicht nur Experten längst erkannt. Aber wohin geht die Reise beim Thema Mobilität und Umweltschutz? Welche Alternativen zum Auto nutzen wir? Schekker hat sich fürs Video bei jungen Leuten umgehört.
  • Menschen sind viel unterwegs. Manchmal sind sie dazu gezwungen, vertrieben durch Krieg, Hunger oder Armut. Dann müssen sie ihre Heimat verlassen und kommen auch nach Deutschland. Was tut Deutschland für Flüchtlinge und wie können Asylsuchende erfolgreich in unserer Gesellschaft integriert werden? Im Schekker-Interview äußert sich Bundesinnenminister Thomas de Maizière.
  • Während in vielen Ländern die Benutzung von Autobahnen und Fernstraßen gebührenpflichtig ist, gibt es in Deutschland bisher keine Pkw-Maut. Doch nach den Plänen der Bundesregierung soll sich das ändern. Aber macht eine Maut überhaupt Sinn? Die Schekker-Autoren Polina und Tom sind da geteilter Meinung.
  • Viele junge Menschen sammeln während ihrer Schulzeit Erfahrungen im Ausland, sei es ein Schüleraustausch für ein paar Wochen oder gleich für ein ganzes Schuljahr. Thomas aber hat etwas ganz besonderes erlebt: Er tourte monatelang mit anderen Zehntklässlern auf einem Segelschiff nach Lateinamerika und wieder zurück.
  • Max Keßler und Daniel Reiser, beide Mitte Zwanzig, sind unter die Erfinder gegangen und wollen ihr eigenes Produkt nun vermarkten: einen elektrischen Rollator mit dem Namen E-Buddy. Bei einer alternden Gesellschaft treffen sie damit mitten ins Schwarze.
  • Beim Zirkus lebt jeder im Wohnwagen – könnte man denken. Der Künstler Nikolaus Maria Holz aber schätzt seine feste Bleibe und zieht nur für kurze Tourneen in die Behelfsunterkunft. Schekker hat den Zirkusmenschen in seinem Wohnwagen besucht und erfahren, warum er eine Ausnahmeerscheinung ist.

Außerdem im neuen Schekker: Ein Bericht über ein interreligiöses Jugendprojekt und ein Pro & Contra zur Mietpreisbremse.

Dies und mehr unter www.schekker.de

Kommentieren ist momentan nicht möglich.