Archive
April 2024
M D M D F S S
« Jan    
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
2930  

Tunnelbau in Stuttgart-Wangen: Bahn vermittelt Hotelübernachtungen

Projektgesellschaft hat 70 Haushalte ermittelt • Gespräche über Umstellung auf Sprengvortrieb in der Nacht dauern an

Stuttgart, 12.10.2015 (BA/gm)
Die DB Projekt Stuttgart – Ulm GmbH hat am vergangenen Donnerstagabend, den 8. Oktober 2015, begonnen, den von belastenden Schallimmissionen in der Nacht in besonders hervorgehobener Weise betroffenen Anwohnern in Stuttgart-Wangen Hotelübernachtungen zu vermitteln. Dazu hat die Projektgesellschaft gestern 70 Haushalte ermittelt, die direkt im Bereich der gegenwärtigen Tunnelvortriebsstände liegen. Die Bahn hat die Anwohner mit einem Schreiben darüber informiert, wie sie das Bahnangebot nutzen können.

OB Kuhn informiert
„Wir stehen zu unserem Wort, schnell und unbürokratisch zu sein, wenn Anwohner durch unsere Arbeiten in außergewöhnlichem Maße in ihrer Nachtruhe gestört werden“, sagt Manfred Leger, Vorsitzender der Geschäftsführung der DB Projekt Stuttgart–Ulm GmbH. „Ich hoffe sehr, dass unser Angebot den betroffenen Anwohnern hilfreich ist“, so Leger weiter. Der Vorsitzende der Geschäftsführung hatte noch am vergangenen Donnerstagabend Stuttgarts Oberbürgermeister Fritz Kuhn über die freiwillige Maßnahme der Bahn informiert.

Die von der Bahn in der vergangenen Woche angekündigten unabhängigen Messungen in den Haushalten durch den Immissionsschutzbeauftragten für Stuttgart 21 haben den subjektiven Eindruck der Anwohner, die unmittelbar über dem Tunnelvortrieb wohnen, bestätigt. Zwar bleiben die gemessenen Werte (Innenraumpegel von 37 dB(A)) deutlich hinter den von den Anwohnern mitgeteilten Werten zurück. Gleichwohl handelt es sich um eine Belastung, die die Bahn zu freiwilligen Schutzmaßnahmen veranlasst.

Bahn will schnell auf Sprengvortrieb umstellen
Die Projektgesellschaft ist aktuell weiter in intensiven Gesprächen mit der Landesbergdirektion und dem Eisenbahn-Bundesamt, um bei den Tunnelvortriebsarbeiten zwischen 22 Uhr und 6 Uhr von Meißel- auf Sprengvortrieb umzustellen. Die Projektgesellschaft ist sich sicher, dass der Sprengvortrieb wegen seiner wenigen nur kurzzeitigen Belastungen nachts im Interesse aller Beteiligten die sinnvolle Lösung ist.

Die DB Projekt Stuttgart–Ulm GmbH hat für den heutigen Montagabend, 12. Oktober 2015, Anwohner, die unmittelbar über dem aktuellen Tunnelvortrieb wohnen, auf die Baustelle an der Ulmer Straße eingeladen, um vor Ort über die laufenden Arbeiten zu informieren. Weitere Termine in den Folgetagen werden folgen.

Kommentieren ist momentan nicht möglich.