Archive
April 2024
M D M D F S S
« Jan    
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
2930  

2016 mehr als 1,1 Milliarden Euro für Bahnstrecken in Bayern

Bahn erneuert Infrastruktur im Freistaat • Großteil wird für das bestehende Netz investiert

Bahn erneuert Infrastruktur im Freistaat Bayern

München, 06.02.2016 (BA/gm)
Zwischen dem Spessart und dem Chiemgau fährt die Deutsche Bahn in diesem Jahr an einer Reihe von Strecken die Bagger auf und erneuert Gleise, Weichen und Brücken. Rund 1,1 Milliarden Euro fließen in diesem Jahr in die Sanierung, Modernisierung und in den Ausbau von Strecken.

560 Kilometer Schienen, 365 Weichen und 60 Bahnübergänge stehen zur Erneuerung an. Dabei geht es auch darum, eine höhere Verlässlichkeit und Qualität im Sinne des Programms „Zukunft Bahn“ zu erzielen. Volker Hentschel, DB Netz Bayern: „Wir bündeln unsere Baustellen, damit die Reisenden trotzdem auf vielen Strecken gleichzeitig freie Fahrt haben.“ 

Die größte Bahnbaustelle befindet sich 2016 nördlich von Bamberg, wo die neue Hochgeschwindigkeitsstrecke aus Erfurt an die bestehende Linie im Maintal angebunden wird. 34 Wochen lang müssen die Reisenden dabei auf Busse ausweichen. Um das bayerische Schienennetz nicht zu überlasten, sind deswegen auf den anderen Strecken vergleichsweise weniger Einschränkungen vorgesehen.

Brückenneubauten südlich von Rosenheim
In den Osterferien baut die Bahn insbesondere zwischen München und Regensburg. Im Mai folgen Arbeiten zwischen München und Starnberg. In den Sommerferien wechselt die DB die Gleise zwischen Regenburg und Nürnberg und zwischen Augsburg und Ulm aus. Hinzu kommen Weichenerneuerungen bei Schwandorf und Weiden. Brückenneubauten südlich von Rosenheim beginnen im August und dauern bis Ende Oktober. Im Herbst sind die Bagger schwerpunktmäßig zwischen Nürnberg und Donauwörth sowie auf der Strecke nach Berchtesgaden unterwegs. Einen Überblick über die Bahnbaustellen 2016 in Bayern finden Sie hier.

Zwei besondere Bauwerke stehen 2016 im Vordergrund. Die Aurachtalbrücke bei Neustadt/Aisch wird im November fertiggestellt. Und bei Oberstaufen saniert die Bahn mehr als sechs Monate lang den einzigen Tunnel im Allgäu. Für die ICE-Neubaustrecke in Oberfranken und für die weiteren Ausbauprojekte in Bayern sind dieses Jahr rund 400 Millionen Euro eingeplant. Dazu gehören der neue Tunnel im Spessart, dessen Errichtung planmäßig voranschreitet genauso wie der zweigleisige Ausbau zwischen Mühldorf und Tüßling (ABS 38) und das dritte Gleis bei Freilassing.

Kommentieren ist momentan nicht möglich.