Archive
April 2024
M D M D F S S
« Jan    
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
2930  

HaCon ist Associated Member von Shift2Rail

Gemeinsam mit zahlreichen namhaften europäischen Partnern ist HaCon nun offiziell Teil der Shift2Rail-Initiative und investiert damit in die Zukunftsfähigkeit des Personen- und Güterverkehrs auf der Schiene

Hannover, 08.02.2016 (BA/gm)
Als einziges KMU (kleine und mittlere Unternehmen) ist HaCon von der Europäischen Kommission zum Associated Member von Shift2Rail ernannt worden. Die gemeinschaftliche Initiative von Kommission und Bahnindustrie hat unter anderem zum Ziel, Innovationen innerhalb der Branche voranzutreiben, die Qualität, Zuverlässigkeit und Pünktlichkeit des Schienenverkehrs zu verbessern und gleichzeitig die Kosten zu senken und Reisen über Grenzen hinweg zu erleichtern. HaCon wird Shift2Rail durch sein umfangreiches Know-how in der Software-Implementierung und -Integration in den Bereichen Zugplanung, -disposition und -betrieb sowie der intermodalen Mobilitätsplanung unterstützen. 

Die Shift2Rail-Initiative wurde im Sommer 2014 ins Leben gerufen und hat neun Gründungsmitglieder, unter anderem die Europäische Union, die durch die Kommission vertreten wird, mehrere renommierte Unternehmen der Bahnindustrie und Infrastrukturbetreiber. Um sicherzustellen, dass die Ziele von Shift2Rail erreicht werden, erhalten die Gründungsmitglieder Unterstützung von 19 sogenannten Associated Members aus ganz Europa. Neben HaCon sind dies Vertreter und Konsortien aus den Bereichen Bahnbetrieb, Infrastruktur sowie Auftragnehmer und Zulieferer von Schienenfahrzeugen, IT-Spezialisten, Ingenieurdienstleister, Forschungseinrichtungen und Universitäten.

Rolf Gooßmann, Prokurist bei HaCon: „Wir freuen uns darauf, die Vorreiterrolle des europäischen Schienenverkehrs in Bezug auf innovative Technologien zu unterstützen und den zukünftigen Bedarf der Branche abzudecken. Unsere Softwareprodukte werden dazu beitragen, die Shift2Rail-Ziele zu erreichen und den Service, das Reiseerlebnis sowie die Qualität für Kunden zu optimieren, die Netzkapazitäten zu erweitern und schließlich eine Standardisierung und Automatisierung im Bereich Technologie zu fördern.“

Seit Mai 2015 beteiligt sich HaCon an den „Horizon 2020″-Projekten In2Rail und IT2Rail und hat damit den ersten großen Schritt Richtung Shift2Rail zurückgelegt. Diese Forschungsvorhaben werden den nötigen Input für die Innovationsprogramme IP2 und IP4 von Shift2Rail liefern. Im Dezember 2015 fand die erste Ausschreibung im Rahmen der fünf Shift2Rail-Innovationsprogramme statt. HaCon beteiligt sich nun auch an den jährlichen Ausschreibungen, die den Mitgliedern vorbehalten sind. Dadurch wird ein kontinuierlicher Entwicklungsprozess bis zum Projektende sichergestellt, so dass die bereits praxiserprobten Produkte anschließend in die sogenannten „Integrated Technical Demonstrators“ eingehen können. Christos Economou, Interims-Executive Director von Shift2Rail: „Der Startschuss für die ersten Ausschreibungen ist ein wichtiger Meilenstein für die Shift2Rail-Initiative. Ich bin überzeugt, dass die beteiligten Partner Resultate erzielen werden, zu denen weder eine einzelne Firma, noch ein Land, noch die Europäische Union imstande wäre.“

Kommentieren ist momentan nicht möglich.