Archive
März 2024
M D M D F S S
« Jan    
 123
45678910
11121314151617
18192021222324
25262728293031

Nahles: „Qualifizierung ist beste Arbeitslosenversicherung“

Frankfurt a. M., 14.02.2016 (BA/gm)
Bundesarbeitsministerin Andrea Nahles hat die Qualifizierung von Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern als wichtigste Grundlage zur Sicherung von Beschäftigung benannt. Während der Bundeskonferenz der AfA Betriebsgruppe Eisenbahn erklärte die SPD Ministerin: „Qualifizierung ist in der sich ändernden Arbeitswelt die beste Arbeitslosenversicherung.“ 

Vor dem Hintergrund der neuen Herausforderungen bei der Thematik Arbeit 4.0 will Bundesarbeitsministerin Nahles die Aufgaben der Nürnberger Bundesagentur für Arbeit weiter ausbauen. Diese müsse zukünftig Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer noch stärker bei deren Qualifizierung unterstützen. Die Ministerin erklärte: „Um die neuen Herausforderungen zu bestehen, brauchen wir eine Bundesagentur für Arbeit und Qualifizierung.“

Nahles äußerte sich in diesem Zusammenhang auch zum Thema Arbeitszeiten. Sie lobte, dass einige Tarifvertragsparteien bereits Regelungen zur Flexibilisierung im Sinne von Beschäftigten und Unternehmen getroffen haben. Sie appellierte an die Arbeitgeber, ihren Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern noch mehr als bisher eine Wunscharbeitszeit zu ermöglichen. Die Arbeitsministerin betonte: „Dabei geht es nicht nur darum, die Wünsche der Arbeitgeber zu berücksichtigen. Auch die Beschäftigten wünschen sich mehr selbstbestimmte Arbeitszeit.“

Die Sozialdemokratin widersprach dem Argument, dass Wunscharbeitszeit nur in den Bereichen der Verwaltung möglich sei. „Es gibt schon heute genügend positive Beispiele – auch im produzierenden Bereich – wo es gute Lösungen für Beschäftigte und Unternehmen gibt.“

Nahles unterstrich: „Wir werden die Herausforderungen beim Zukunftsthema Arbeit 4.0 nur bewältigen, wenn das Dreieck zwischen Sozialpartnern, Beschäftigten und Politik gut zusammenarbeitet und funktioniert.“

Kommentieren ist momentan nicht möglich.