Archive
April 2024
M D M D F S S
« Jan    
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
2930  

Erneut Änderungen im Fahrplan beim Meridian

Letzte Bauphase der Oberleitungsarbeiten der DB Netz AG

Holzkirchen, 04.05.2016 (BA/gm)
Die letzte Bauphase der Oberleitungsarbeiten zwischen München und Rosenheim führt noch bis zu den frühen Morgenstunden des 10. Mai 2016 zu Fahrplanänderungen. Die kommende Bauphase zieht erneut Haltestellenausfälle und Schienenersatzverkehr mit Bussen nach sich. Mit dem Ersatzfahrplan des Meridian weiterhin jede Haltestelle mindestens stündlich angefahren. Mitarbeiter des Meridian stehen Fahrgästen an mehreren Bahnhöfen für Informationen bereit. 

Die noch bis zu den frühen Morgenstunden des 10. Mai 2016 durchzuführenden Bauarbeiten der DB Netz AG auf dem Streckenabschnitt München – Rosenheim haben starke Auswirkungen auf den Fahrbetrieb des Meridian. Die kommende Bauphase ist jedoch die letzte dieses Abschnitts, ab dem 10. Mai 2016 fahren die Züge des Meridian nach regulärem Fahrplan. Vom 5. bis zum 10. Mai 2016 wird zwischen Grafing und Ostermünchen erneut an der Oberleitung gearbeitet. Dies zieht Haltestellenausfälle, Schienenersatzverkehr und Zugumleitungen nach sich. Der Meridian fährt jedoch weiterhin alle Halte an und hält mindestens einen Stundentakt aufrecht.

Die Bayerische Oberlandbahn GmbH, die den Meridian betreibt, richtet zwischen Grafing und Ostermünchen erneut einen Busverkehr ein, wodurch beide Haltestellen und auch der Zwischenhalt Aßling verbunden bleiben. Züge des Meridian bleiben weiterhin zwischen München Hauptbahnhof und Grafing, sowie zwischen Rosenheim und Ostermünchen im Einsatz. Die An- und Abfahrtszeiten der Busse und Züge sind aneinander angepasst. Um Fahrgästen die Orientierung zu vereinfachen setzt das Meridianteam an den wichtigsten Haltestellen auf dieser Strecke Reisendenlenker ein.

Fahrgäste zwischen München Hauptbahnhof und Rosenheim können alternativ erneut die um zehn Minuten längere, aber direkte Meridianverbindung ohne Unterwegshalt über das Mangfalltal nutzen. Ihre Fahrscheine sind auch dort gültig. Auf der regulären Mangfalltalstrecke zwischen Holzkirchen und Rosenheim, auf die auch die Züge des Fern- und Güterverkehrs umgeleitet werden, müssen die Zugverbindungen des Meridian allesamt entfallen, werden aber vom Meridianteam vollständig durch Busse ersetzt.

Für Besucher des Holi Festivals in Bad Aibling am 07. Mai 2016 bietet der Veranstalter einen Busshuttle an. „Wir haben auf die wichtigsten Anmerkungen unserer Fahrgäste reagiert und setzen nun im Vergleich zur letzten Bauphase dieser Art an den Wochentagen mehr Busse ein.“, so Dr. Bernd Rosenbusch, Vorsitzender der Geschäftsführung der Bayerischen Oberlandbahn GmbH. „Wir hoffen nun, dass sich Verspätungen für die wir meistens nicht selbst verantwortlich sind in Grenzen halten und freuen uns mit unseren Fahrgästen auf das Ende der Bauarbeiten.“, so Rosenbusch weiter.

Auf der Webseite des Meridian (www.der-meridian.de) sind Sonderfahrpläne verfügbar. Sie enthalten der Übersichtlichkeit halber alle, also auch die nicht berührten Zugverbindungen. Ferner sind die Fahrplanabweichungen auch in den Auskunftsmedien der Bayerischen Eisenbahngesellschaft mbH, die den Regional- und S-Bahnverkehr in Bayern plant, finanziert und kontrolliert, und der DB AG aufgeführt (www.bahnland-bayern.de, www.bahn.de und App DB Navigator).

Ab 10. Mai 2016 fahren die Züge des Meridian erneut nach regulärem Fahrplan und der Baustellenplan der DB Netz AG zeigt, dass nur noch kurze Bauabschnitte geplant sind, die nur geringe Auswirkungen auf den Zugverkehr des Meridian haben werden. Die regulären Fahrpläne stehen auf der Webseite des Meridian zum Download bereit und liegen zudem in allen Verkaufsstellen des Meridian zur Mitnahme bereit.

Kommentieren ist momentan nicht möglich.