Archive
April 2024
M D M D F S S
« Jan    
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
2930  

Heringsdorf: Der schönste Blick aufs Fluggeschehen

Wirtschaftsminister eröffnet Aussichtsplattform • Der Flughafen ist wichtiger Baustein im Regional-tourismus

Schwerin, 26.06.2016 (BA/gm)
Auf der Wunschliste der Fluggäste und Usedomer Touristiker stand sie ganz oben – die Aussichtsplattform mit freiem Blick auf das Fluggeschehen am Heringsdorfer Inselairport. Wirtschaftsminister Harry Glawe hat am gestrigen Sonnabend die rund 100 Quadratmeter große Sonnenterrasse für den Besucherverkehr eröffnet. „Der gastfreundliche Bereich macht den Inselairport noch attraktiver“, betonte der Wirtschaftsminister. „Der Flughafen ist ein wichtiger Baustein der Tourismus- und Wirtschaftsregion, insbesondere für die Insel Usedom und Vorpommern als Ganzes, um neue Zielgruppen zu erschließen.“ 

Das Wirtschaftsministerium hat die Modernisierung im Rahmen mehrerer Maßnahmen gefördert. Die Ausgaben für den Ausbau belaufen sich insgesamt auf rund 180.000 Euro. „Mit Hilfe des Landes konnten wir die Aussichtsplattform, die nicht mehr den heutigen Sicherheitsanforderungen entsprach, wieder für unsere Besucher flottmachen. Von der verglasten und öffentlich zugänglichen Aussicht können unsere Gäste nun die startenden und landenden Maschinen aus der ersten Reihe verfolgen“, freute sich auch Flughafengeschäftsführer Dirk Zabel. Die Baumaßnahmen waren Teil eines umfangreichen Modernisierungsprogrammes, das nun mit der Freigabe der Sonnenterrasse abgeschlossen ist.

Investitionen in die Sicherheitstechnik
Mit Unterstützung des Wirtschaftsministeriums konnten neben der Aussichtsplattform weitere Vorhaben im Bereich der Sicherheitstechnik auf dem Inselairport umgesetzt werden. Das umfasste den Neubau des Sicherheitszaunes mit den Toranlagen, bauliche Änderungen im Check-in-Bereich sowie den Einbau eines Brandmeldesystems und die Anschaffung eines neuen Feuerwehrlöschfahrzeuges. Die Ausführung wurde aus Mitteln des Wirtschaftsministeriums in Höhe von rund 615.500 Euro gefördert. Das Investitionsvolumen beläuft sich insgesamt auf rund 820.600 Euro. „Mit der erfolgten Anpassung der Sicherheitstechnik an die geltenden Standards wird die Voraussetzung für die weitere Entwicklung des Tourismus in der Region geschaffen. Bestehende Arbeitsplätze werden gesichert. Gleichzeitig werden die Voraussetzungen für die Ansiedlung neuer Unternehmen und Arbeitsplätze geschaffen“, betonte Glawe.

Schweizer lieben die Insel – Engagement der Hoteliers ist beispielhaft
„Der Flughafen schafft es, immer mehr internationale Gäste auf die Insel zu holen. Die Incomingstrategie des Flughafens trägt Früchte. Vor allen Dingen bei Schweizern ist die Sonneninsel beliebt“, betonte der Minister. „Das gemeinsame Engagement mit den Hoteliers der Insel ist auch ein Grund für den beeindruckenden Erfolg und Aufwärtstrend der touristischen Entwicklung der vergangenen Jahre. Die gute Erreichbarkeit der Urlaubsorte und die herausragende Qualität der Unterkünfte spielt bei der stärkeren Gewinnung ausländischer Gäste eine gewichtige Rolle“, unterstrich der Wirtschaftsminister. Die Hoteliers der Insel übernehmen die Garantien für den Flugticketverkauf. Die Insel Usedom konnte nach Angaben des Statistischen Amtes im Jahr 2015 erstmals mehr als eine Million Ankünfte und über fünf Millionen Übernachtungen verbuchen.

Im Juni werden in Heringsdorf alle acht Reiseziele im Linienverkehr, also Köln, Düsseldorf und Stuttgart, Frankfurt/Main und Dortmund sowie Zürich, Bern und Basel, geflogen. Die Linienflugsaison ist aufgrund der wachsenden Nachfrage in diesem Jahr erstmals schon vier Wochen eher am 02. April gestartet. Im vergangenen Jahr nutzten 38.544 Fluggäste den Heringsdorfer Flughafen, davon 18.215 Linienflugpassagiere. Insgesamt wurden bis Jahresende 6.690 Flugbewegungen registriert. Ca. 20 Prozent der Fluggäste kommt aus der Schweiz.

Tickets: www.flug.usedom.de

Kommentieren ist momentan nicht möglich.