Archive
April 2024
M D M D F S S
« Jan    
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
2930  

ÖBB: In Oberösterreich fahren die Bücher wieder mit dem Zug

ÖBB und Öffentliche Bibliotheken legen für ÖBB-Fahrgäste im Oktober 2016 zwei Wochen lang 6.000 Bücher an Bord von Cityjet & Co auf Aktion wird nach durchschlagendem Erfolg vom Vorjahr fortgesetzt

Linz, 24.09.2016 (BA/gm)
Es war eine neue Idee – und sie hatte durchschlagenden Erfolg: Die ÖBB und die Öffentlichen Bibliotheken in Oberösterreich haben im Herbst des Vorjahres erstmals tausende Bücher in den ÖBB-Zügen im Land ob der Enns aufgelegt – für Fahrgäste zum Schmökern, Lesen oder einfach Durchblättern. Heuer wird die Aktion wiederholt – von 3. bis 16. Oktober 2016 in den ÖBB-Regionalzügen auf sechs Strecken in Oberösterreich. Insgesamt mehr als 6.000 Romane, Krimis, Ratgeber und Zeitschriften werden in den ÖBB-Zügen inklusive der neuen Cityjets (diese haben eine eigene Leselampe über dem Sitz) für die Fahrgäste aufliegen – wobei reichliche Benutzung gewünscht ist. „Mit dieser Aktion wollen wir unseren täglichen Fahrgästen eine kleine Freude bereiten und gleichzeitig die Verbundenheit der regionalen ÖBB in Oberösterreich mit regionalen Institutionen aufzeigen und stärken“, sagt Paul Sonnleitner, Regionalmanager Oberösterreich der ÖBB-Personenverkehr AG. 

Bücher auf den Sitzen und in der Gepäckablage
Aufgrund der positiven Resonanz der ÖBB-Kunden im Vorjahr wurde das Angebot heuer von vier auf sechs Strecken ausgeweitet. Folgende Oberösterreich-Strecken sind für Leseratten daher im Oktober 2016 besonders interessant: Braunau – Steindorf bei Straßwalchen, Bad Ischl – Attnang-Puchheim, Aigen-Schlägl – Linz, Sarmingstein – Linz, Summerau – Linz, Kirchdorf an der Krems – Linz. Die Bücher werden in den Nahverkehrszügen auf den Sitzen oder in der Gepäckablage aufliegen, wobei es den Fahrgästen freisteht, ob sie die Bücher und Zeitschriften nur anlesen, mit nach Hause nehmen, weitergeben, liegen lassen oder wieder zurück in den Zug legen.

Gemeinschaftsprojekt von ÖBB und Öffentlichen Bibliotheken in OÖ
„Die Fahrgäste sollen die Bücher ungehemmt zur Hand nehmen und entspannt mit Buch oder Zeitschrift im Zug sitzen,“ sagt Katharina Pree, Mitarbeiterin der Bibliothekfachstelle der Diözese Linz und zugleich Leiterin des Gemeinschaftsprojektes von ÖBB und Öffentlichen Bibliotheken in Oberösterreich. Für die wohl bekannteste oberösterreichische Bibliothekarin und eifrige Unterstützerin von „Bücher fahren Zug“ – Österreichische Nationalbibliothek-Generaldirektorin Johanna Rachinger – ist die Aktion „eine „großartige Idee für eine kurzweilige und entspannte Auszeit.“ Rachinger: „Was gibt es Schöneres, als gemütlich im Zug zu sitzen und in einem spannenden Roman zu schmökern, hin und wieder einen Blick auf die vorbeiziehende Landschaft zu werfen und sich dann wieder in sein Buch zu vertiefen?“

Offenes Bücherregal am Linzer Hauptbahnhof
Wie im Vorjahr wird es auch heuer wieder im Reisezentrum am Linzer Hauptbahnhof ein Offenes Bücherregal geben. Dieses wird von der Stadtbibliothek Linz betreut.

Gewinnspiel mit Wien-Wochenende als Hauptpreis
Zusätzlich gibt es ein attraktives Gewinnspiel mit 30 Preisen, Hauptpreis ist ein Wochenende in Wien für 2 Personen inkl. Anreise mit den ÖBB und Besuch des barocken Prunksaales der Österreichischen Nationalbibliothek. In jedem Buch ist eine Gewinnspielkarte zu finden, zusätzlich liegen diese auch in den teilnehmenden Bibliotheken auf. Um den Bücherkreislauf sichtbar zu machen, werden alle eingeladen, Fotos von gefundenen Büchern, vom Zugfahren und von Besuchen in den Bibliotheken mit den Hashtags #bücherfahrenzug #ÖBB zu posten.

Kommentieren ist momentan nicht möglich.