Archive
April 2024
M D M D F S S
« Jan    
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
2930  

Fahrplanänderungen und neue Linien im agilis-Netz Nord

Start am 11. Dezember 2016 • Künftig durchgehende Linie Bad Steben – Hof Hbf – Marktredwitz • agilis-Züge aus Bad Rodach bzw. Bayreuth künftig überwiegend bis Marktredwitz, Münchberger agilis-Züge nur bis Hof Hbf • Neue Spätzüge zwischen Hof und Bad Steben • Deutlich bessere Anschlüsse in Marktredwitz

München/Regensburg, 09.12.2016 (BA/gm)
Mit dem Fahrplanwechsel am 11. Dezember 2016 tritt ein neues Fahrplankonzept für die Verbindungen Bad Steben – Hof – Marktredwitz sowie Bayreuth – Marktredwitz in Kraft. Ausgearbeitet haben den neuen Fahrplan die Bayerische Eisenbahngesellschaft (BEG), die den Regional- und S-Bahn-Verkehr in Bayern plant, finanziert und kontrolliert, und der Betreiber, die agilis Verkehrsgesellschaft. Die Fahrgäste profitieren von neuen stündlichen Direktverbindungen beispielsweise von Bad Steben, Naila, Selbitz und Hof-Neuhof nach Oberkotzau und in den Landkreis Wunsiedel und umgekehrt sowie von verbesserten Umsteigemöglichkeiten im Bahnknoten Marktredwitz. 

Neue Linie: Bad Steben – Hof Hbf – Marktredwitz
Ab dem Fahrplanwechsel (11.12.2016) wird die agilis-Linie von Bad Steben nach Hof Hbf täglich ab etwa 9:00 Uhr bis Marktredwitz durchgebunden. Umgekehrt werden die agilis-Züge aus Marktredwitz künftig nicht mehr in Hof Hbf enden, sondern über Hof-Neuhof weiter bis nach Bad Steben verkehren. Im agilis-Fahrplan ist diese Durchbindung künftig als rote Linie zu erkennen. Damit wird nicht nur die Hofer Innenstadt über die Station Hof-Neuhof noch besser von Süden her angebunden, sondern es werden auch die Wünsche der Fahrgäste erfüllt, die diese durchgehenden Fahrten auch im Rahmen der agilis-Aktion „Wunsch­verbindungen“ häufig genannt haben.

Deutliche Verbesserung der Anschlüsse in Marktredwitz
Die agilis-Fahrzeiten wurden zwischen Hof und Marktredwitz grundlegend geändert, so dass sie mit kurzem Aufenthalt in Hof Hbf zum bewährten Taktverkehr der Strecke Hof – Bad Steben passen. Damit gibt es in Marktredwitz ausgezeichnete Umsteigemöglichkeiten zum Regionalexpress Richtung Nürnberg und Richtung Eger (Cheb), zum Alex Richtung München und zur Oberpfalzbahn Richtung Regensburg und Franzensbad (Frantiskovy Lazne). Für viele Stationen im Landkreis Wunsiedel verkürzt sich damit die Reisezeit in die Zentren deutlich – zum Beispiel von Marktleuthen nach Nürnberg um rund 20 Minuten. Wer von Bad Steben oder Naila eine überregionale Reise antritt, kann in der Regel bis Marktredwitz statt Hof Hbf durchfahren und dort mit kurzen Wegen in die Expressverkehre umsteigen.

Ein zusätzliches Angebot stellen die Spätzüge am Wochenende zwischen Bad Steben und Hof Hbf dar. In den Nächten auf Samstag und Sonntag wird es zwei neue Spätzüge um 23:29 Uhr ab Bad Steben nach Hof Hbf und um 00:14 Uhr ab Hof Hbf nach Bad Steben geben. Diese wurden vielfach von der Region gewünscht und finden sich ebenfalls in den „Wunschverbindungen“ der Fahrgäste wieder. Einige schwach nachgefragte Halte in Stegenwaldhaus und Rothenbürg in Fahrtrichtung Bad Steben können aus Zeitgründen nicht mehr von allen Fahrten bedient werden, andere werden in Bedarfshalte umgewandelt, für die in den Zügen zum Aussteigen die Haltewunschtaste betätigt werden muss.

Neue Linie: Bad Rodach – Bayreuth Hbf – Marktredwitz
Die Züge aus Bayreuth werden künftig überwiegend in Marktredwitz statt in Hof Hbf enden. Der Streckenabschnitt zwischen Bayreuth und Marktredwitz wird im agilis-Fahrplan künftig in die hellblaue Linie integriert, sodass die bestehenden umsteigefreien Verbindungen von Bad Rodach bis Marktredwitz auch in einem Plan dargestellt werden. In Marktredwitz können neu stündliche Anschlüsse an die Oberpfalzbahn Richtung Wiesau – Weiden – Regensburg hergestellt werden. Am Tagesrand wird es aber auch weiterhin einzelne agilis-Direktverbindungen zwischen Bayreuth und Hof geben.

Geänderte Linie: Münchberg – Hof Hbf
Die Münchberger agilis-Züge enden ab 11. Dezember 2016 überwiegend in Hof Hbf und verkehren ab etwa 8:00 Uhr nicht mehr weiter nach Bad Steben. Sie erhalten zudem zum Teil geänderte Fahrzeiten (in Hof Hbf rund 15 Minuten spätere Ankunft bzw. in Richtung Münchberg rund 8 Minuten frühere Abfahrt der Taktzüge). Die guten Anschlüsse in Münchberg Richtung Bayreuth, Nürnberg und Lichtenfels bleiben erhalten.

Die genauen Fahrpläne sind dem Bayern-Kursbuch 2017 (erhältlich unter www.bayern-kursbuch.de, in Bahnhofsbuchhandlungen und an Fahrkartenausgaben) oder den Fahrplan-Faltblättern in den agilis-Zügen zu entnehmen. Darüber hinaus sind sie im Internet unter www.agilis.de oder www.bayern-fahrplan.de zu finden.

Kommentieren ist momentan nicht möglich.