Archive
März 2024
M D M D F S S
« Jan    
 123
45678910
11121314151617
18192021222324
25262728293031

Feierliche Eröffnung des modernisierten Bahnhofs in Bietigheim-Bissingen

Erhöhung der Bahnsteige Gleis 3/4 und 9/10 • Erneuerung der Bahnsteigausstattung und optische Aufwertung der Bahnsteigunterführung • Investitionen rund sechs Millionen Euro

Stuttgart, 25.05.2017 (BA/gm)
Die Deutsche Bahn AG hat in den vergangenen zwei Jahren den Bahnhof Bietigheim-Bissingen umfassend modernisiert und barrierefrei ausgebaut. Am gestrigen Mittwoch haben Jürgen Kessing, Oberbürgermeister der Stadt Bietigheim-Bissingen, Winfried Hermann, Minister für Verkehr des Landes Baden-Württemberg, und Michael Groh, Leiter Regionalbereich Südwest, DB Station&Service AG, den modernisierten Bahnhof feierlich eröffnet. 

Seit Juli 2015 hat die Deutsche Bahn am Bahnhof Bietigheim-Bissingen umfangreiche Modernisierungs-maßnahmen durchgeführt: So wurden drei Aufzüge von der Bahnsteigunterführung zu den Bahnsteigen Gleis 3/4, 7/8 und 9/10 eingebaut. Darüber hinaus wurden die Bahnsteige an den Gleisen 3/4 und 9/10 mit einer Höhe von 76 Zentimetern neu gebaut. Die Aufzüge sowie die Bahnsteighöhe erleichtern Reisenden mit eingeschränkter Mobilität, aber auch Eltern mit Kinderwagen oder Reisenden mit Gepäck künftig das Ein- und Aussteigen. Die Bahnsteigdächer, die Beleuchtung und die Bahnsteigaustattung wurden angepasst und die Bahnsteigunterführung gestalterisch aufgewertet.

„Alle Bahnsteige sind nun über moderne Aufzüge zu erreichen, sodass das Reisen nun auch am Bahnhof Bietigheim-Bissingen barrierefrei möglich ist. Auch die Unterführung und die Bahnsteige präsentieren sich heute mit einer modernen und zeitgemäßen Ausstrahlung. Dafür danke ich allen Projektbeteiligten, insbesondere der Stadt Bietigheim-Bissingen und dem Land Baden-Württemberg“, so Michael Groh. Er fügte hinzu: „Das alles ist ein sehr schöner Grund zum Feiern. Wir hoffen, dass wir auch in Zukunft in enger Zusammenarbeit mit dem Bund und dem Land Baden-Württemberg unsere Infrastrukturprojekte weiter so erfolgreich voranbringen können.“

OB Jürgen Kessing: „Wir freuen uns, dass langgehegte Wünsche in Erfüllung gegangen sind. Unsere Bürgerschaft hat sich eine barrierefreie Erschließung der Bahnsteige schon lange ersehnt – und nun ist es wahr geworden. Es gibt noch einige kleine Ergänzungen, auf die wir warten, aber unser Bahnhof hat schon erheblich an Qualität gewonnen. Dafür herzlichen Dank an die Bahn, das Land und den Bund.“

Verkehrsminister Winfried Hermann: „Bahnhöfe sind eine wichtige Visitenkarte des Schienenpersonen-nahverkehrs. Sie müssen barrierefrei zugänglich und so ansprechend gestaltet sein, dass die Menschen gerne in die Züge einsteigen. Dann gibt es im wahrsten Sinne des Wortes keine Zugangshemmnisse mehr, weder für körperlich beeinträchtigte Menschen, noch für Fahrgäste mit Kinderwagen oder Gepäck. Von einem bequemeren Ein- und Ausstieg profitieren alle. Dies ist in Zeiten des demografischen Wandels mit immer mehr älteren Fahrgästen ein ganz wesentlicher Aspekt für einen attraktiven Schienenverkehr. Wenn dies auch noch mit einer optischen Modernisierung wie hier in Bietigheim-Bissingen einhergeht, ist das ein großer Gewinn.“

Die Finanzierung der Maßnahmen im Bahnhofsmodernisierungsprogramm teilen sich die Deutsche Bahn (rund 4,4 Millionen Euro), das Land Baden-Württemberg (rund 0,5 Millionen Euro) und die Stadt Bietigheim-Bissingen (rund 1,2 Millionen Euro).

Modernisierung Bahnhof Bietigheim-Bissingen

Zahlen – Daten – Fakten

  • Einbau von drei Aufzügen von der Bahnsteigunterführung zu den Bahnsteigen Gleise 3/4, 7/8 und 9/10
  • Größe der Aufzugskörbe (innen): 1 Meter x 2,1 Meter
  • Neubau Bahnsteig Gleis 3/4, Höhe 76 Zentimeter, Länge 210 Meter
  • Neubau Bahnsteig Gleis 9/10, Höhe 76 Zentimeter, Länge 210 Meter
  • Anpassung der Bahnsteigdächer, der Beleuchtungsanlage sowie der Bahnsteigausstattung (unter anderem Sitzbänke, Abfallbehälter, Vitrinen, Wegeleitsystem und Beschallung)
  • Gestalterische Aufwertung der Bahnsteigunterführung

Kommentieren ist momentan nicht möglich.