Archive
April 2024
M D M D F S S
« Jan    
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
2930  

Deutsche Bahn modernisiert Infrastruktur in Zittau

Bahnhof Zittau ab 13. August 2017 für den Zugverkehr gesperrt

Leipzig/Zittau, 09.08.2017 (BA/gm)
In den kommenden Monaten modernisiert die Deutsche Bahn die Bahninfrastruktur in Zittau. Neben der Modernisierung von Gleisen, Weichen, Signal- und Sicherungstechnik wird ein Elektronisches Stellwerk (ESTW) errichtet, die Eisenbahnbrücke über die Tongasse erneuert und die Verkehrsstation Zittau stufenfrei ausgebaut. Die Deutsche Bahn und Bund investieren in die Modernisierung der Bahninfrastruktur in Zittau rund 45 Millionen Euro. Mit den ersten Arbeiten wurde im 2. Quartal 2016 begonnen. 

Aktuell werden die Vorbereitungsmaßnahmen für die Eisenbahnbrücke (EÜ) über die Tongasse vorgenommen. Dazu gehören die Umverlegung von Versorgungsmedien u.a. der Zittauer Stadtwerke und Arbeiten am Verbau. Zur Erneuerung der Brücke wird das neue Bauwerk als Halbrahmen zwischen dem alten Bauwerk und der Eisenbahnstraße gefertigt und im November nach Abriss der alten Brücke eingeschoben. Weiter erfolgen Gleisbauarbeiten und vorbereitende Arbeiten für den Neubau des Bahnsteigs 1. Das Gebäude für das ESTW wird ebenfalls errichtet.

In einer Vollsperrung des Bahnhofs Zittau vom 13. August bis 11. November 2017, werden unter anderem Gleisanlagen, Weichen sowie Signal-und Sicherungstechnik im Bahnhof erneuert. Der Hausbahnsteig wird neu gebaut, der Mittelbahnsteig verlängert und Aufzüge eingebaut sowie an der neuen Brücke gearbeitet.

Während der Sperrung verkehren baubedingt keine Züge. Es wird ein Ersatzverkehr mit Bussen von und nach Zittau eingerichtet. Informationen zu den Fahrplanänderungen und Ersatzverkehren erhalten Reisende unter anderem an den Aushängen auf den Bahnhöfen und im Internet unter: www.trilex.de, www.odeg.de und unter www.bahn.de

Trotz Einsatz lärmgedämpfter Arbeitsgeräte und Gleisbaufahrzeuge lassen sich ruhestörende Geräusche nicht vermeiden. Die Deutsche Bahn bittet Reisende, Anwohner und Straßenverkehrsteilnehmer um Entschuldigung für die entstehenden Unannehmlichkeiten.

Das Bauvorhaben im Überblick:
Bis Mitte Juli 2017 erfolgten bauvorbereitende Arbeiten, die Verlegung der Trinkwasser- und Abwasserleitung, die Freischaltung mehrerer Stromversorgungskabel und einer Gasleitung, der Rückbau des südlichen Überbaus der EÜ über die Tongasse sowie Arbeiten im Bahnhof für die Erneuerung der Gleise 1 und 2 und des Bahnsteigs 1 und die Errichtung der des neuen ESTW-Gebäudes.

Seit Juli bis November 2017:

  • Arbeiten für die neue Brücke: Aushub der Baugrube, komplette Vorfertigung der neuen EÜ als Halbrahmen zwischen dem alten Bauwerk und der Eisenbahnstraße, Herstellung der Verschubbahn, Rückbau der Gleise auf der alten Brücke und Abbruch der alten EÜ,
  • Einschub der neuen Brücke und Hinterfüllung der Baugrube und Wiederherstellung der Gleise auf der neuen EÜ
  • Arbeiten im Bahnhof: Erneuerung der Gleise und Weichen im Bahnhof, Aufbau der Kabelanlagen und Signale für das ESTW, Erneuerung des Hausbahnsteigs und Verlängerung des Mittelbahnsteigs 2/3 (Richtung Westen) einschließlich Beleuchtung, Wegeleit- und Infosystem, Einbau von Aufzügen für den stufenfreien Zugang.

Ende Oktober bis Dezember 2017:

  • Neuverlegung der Trinkwasser-, Abwasser-, Gas- und Stromleitungen im Bereich der Straße, Wiederherstellung der Straße sowie der Fußwege
  • Fortführung weiterer signal-, leit- und sicherungstechnischen Arbeiten für das ESTW

Im Jahr 2018:

  • Aufbau der Gleise 25 und 27 im Bahnhof Zittau
  • Sanierung der denkmalgeschützten Bahnsteigdächer

Das Vorhaben soll Ende 2018 abgeschlossen sein.

Einschränkungen im Straßenverkehr:
Die schwierigen geologischen Bedingungen im Umfeld der EÜ bedingen eine erschütterungsarme Gründung des neuen Bauwerkes. Dies lässt sich unter den gegebenen örtlichen Verhältnissen nur durch eine Vorfertigung des neuen Bauwerks zwischen der bestehenden alten Brücke und der Eisenbahnstraße mit nachfolgendem Einschub des kompletten Bauwerkes realisieren. Dazu ist es notwendig, die Bergstraße im Bereich der Brücke während der gesamten Bauzeit (Ende April bis Ende November 2017) für den Fahrzeug- und Fußgängerverkehr voll zu sperren. Um die Bedienung der Baustelle zu ermöglichen wird die Eisenbahnstraße im Bereich der Einmündung der Bergstraße von Anfang Mai bis Ende November 2017 halbseitig gesperrt. Die Verkehrsregelung erfolgt durch eine Lichtsignalanlage.

Kommentieren ist momentan nicht möglich.