Archive
April 2024
M D M D F S S
« Jan    
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
2930  

Weiterer Bau von Schallschutzwänden in Verden

Investition von rund 1,2 Millionen

Hamburg, 16.08.2017 (BA/gm)
Die Deutsche Bahn erstellt im Rahmen des Programms „Lärmsanierung an bestehenden Schienenwegen des Bundes“ in Verden zwischen „Kleine Ludwigstraße“ und „Grüner Jäger“ westlich der Bahnstrecke eine weitere Schallschutzwand mit einer Gesamtlänge von ca. 756 Metern. Für diese Schallschutzwand werden rund 1,2 Millionen Euro investiert. 

Vorarbeiten haben an der Bahnstrecke bereits begonnen. Die Hauptarbeiten, wie beispielsweise das Erstellen der Fundamente für die Stützen, sollen am Donnerstag 17. August 2017 beginnen und werden voraussichtlich bis Ende Oktober 2017 abgeschlossen sein.

Aufgrund der örtlichen Gegebenheiten können Teile der Schallschutzwände nur vom Gleis ein gebaut werden. Da für diese Arbeiten ein Gleis gesperrt wird, kann es zu Einschränkungen der Streckenkapazität kommen.

Über die daraus resultierenden Auswirkungen auf den Zugverkehr informieren die betroffenen Verkehrsunter-nehmen gesondert.

Die Wände bestehen aus hochschallabsorbierenden Leichtmetallelementen und entlasten die Anwohner entlang der Bahnstrecke erheblich vom Lärm der vorbeifahrenden Züge. Zusätzlich profitieren auch weiter von der Bahnstrecke entfernt liegende Häuser und Wohnungen in hohem Maße von der Wirkung dieser aktiven Schallschutzmaßnahmen. Für den Bau der Lärmschutzwände werden moderne lärmgedämpfte Arbeitsgeräte eingesetzt. Trotzdem lassen sich Belästigungen durch Lärm und Staub auch nachts und an den Wochenenden leider nicht vermeiden. Zudem warnen Signalhörner die Arbeiter im Gleisbereich vor herannahenden Zügen. Die Warneinrichtungen werden von den Unfallkassen ausdrücklich gefordert und sind den Gegebenheiten entsprechend angepasst.

Die Deutsche Bahn bittet alle Betroffenen um Verständnis für die mit diesen Arbeiten verbundenen Unannehmlichkeiten.

Kommentieren ist momentan nicht möglich.