Archive
April 2024
M D M D F S S
« Jan    
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
2930  

ÖBB: Mehr Plätze für Radtouristen entlang der Tauernschleuse

Zusätzliche Zuggarnitur erhöht ab sofort das Platzangebot der Tauernschleuse zwischen Mallnitz und Böckstein für Reisende mit Fahrrädern

Villach, 22.08.2017 (BA/gm)
Immer mehr Reisende mit Fahrrädern unternehmen Touren entlang des Alpe Adria Radweges und nutzen dabei die Möglichkeit die Hohen Tauern bequem mit der Tauernschleuse zu überwinden. Neben Autos und Motorräder werden pro Jahr derzeit über 4.000 Fahrräder befördert. Mit diesem zusätzlichen Platzangebot wird dem Trend „Urlaub mit dem Fahrrad“ entsprochen. 

Von den Vorzügen dieses Reiseangebotes und der Erweiterung des Platzangebotes von 10 auf 50 Fahrräder überzeugten sich in Mallnitz-Obervellach Landesrat Rolf Holub und ÖBB Regionalleiter Reinhard Wallner gemeinsam mit Bürgermeister Günther Novak und Radkoordinator der Kärnten Werbung Paco Wrolich.

Umwelt- und Verkehrslandesrat Rolf Holub betont die Bedeutung des Radverkehrs für Kärnten. Im Mobilitätsmasterplan des Landes sei der Ausbau des Radwegenetzes festgeschrieben: „Sowohl für die heimische Bevölkerung als auch für unsere Gäste arbeiten wir an einem alltagsgerechten Radwegenetz. Investitionen in den Radverkehr lohnen sich immer, denn Radwege auszubauen ist die Voraussetzung für ein nachhaltiges Verkehrssystem. Daher freut es mich umso mehr, dass wir gemeinsam mit der ÖBB mehr Platz für Radfahrerinnen und Radfahrer entlang der Tauernschleuse schaffen. Damit können noch mehr Menschen den wunderbaren Alpe Adria Radweg in Kärnten genießen“, so Holub.

Reinhard Wallner, Regionalleiter ÖBB Personenverkehr Kärnten informiert: „Die Frequenz der Fahrradfahrer auf der Autoschleuse Tauernbahn steigt stetig. Daher haben wir als ÖBB Personenverkehr entsprechende Maßnahmen ergriffen um den Marktanforderungen gerecht zu werden“ und führt weiter aus: „Nachdem alle sicherheitstechnischen Validierungen und innerbetrieblichen Maßnahmen finalisiert wurden, freuen wir uns mit diesem Angebot den Fahrradtourismus in Kärnten weiter zu beleben.“

Fahrpläne der Tauernschleuse
Stündliche Abfahrten von Mallnitz-Obervellach Richtung Norden zwischen 5:50 bis 22:50 Uhr und Böckstein Richtung Süden zwischen 6:20 bis 23:20 Uhr. Die Fahrzeit durch den über 8.300 Meter langen Tauerntunnel der Eisenbahn beträgt 11 Minuten. Nähere Informationen unter www.oebb.at

Kommentieren ist momentan nicht möglich.