Archive
April 2024
M D M D F S S
« Jan    
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
2930  

Die Europäische Mobilitätswoche startet durch

Die Stadt Mönchengladbach bietet zusammen mit vielen Partnern ein abwechslungsreiches Programm vom 16. bis 22. September 2017

Mönchengladbach, 15.09.2017 (BA/gm)
Die Europäische Mobilitätswoche vom 16. bis 22. September 2017 steht ganz im Zeichen der nachhaltigen Mobilität und findet europaweit in mehr als 1.600 Städten statt. Die Stadt Mönchengladbach beteiligt sich zum zweiten Mal an der Aktionswoche und setzt sich für eine umweltschonende Mobilität sowie nachhaltige Stadtentwicklung ein. Gemeinsam mit Partnern wie etwa den NEW oder dem ADFC finden die ganze Woche lang Aktionen rund um das Thema nachhaltige Mobilität statt. Die Europäische Mobilitätswoche ist eine Aktion der EU-Kommission. 

Los geht es mit der Platzeinweihung „Alte Tanke“ am Samstag, 16. September 2017, von 16 bis 20 Uhr an der Sittardstraße organisiert durch die Initiative Gründerzeitviertel e. V. Der Platz, auf dem früher wirklich eine alte Tankstelle stand, wurde neu gestaltet und bietet nun Raum, Energie und Spaß zu tanken.

Am Sonntag, 17. September 2017, finden gleich zwei spannende Aktionen auf der Bismarckstraße statt. Die Stadt Mönchengladbach lädt von 14 bis 18 Uhr mit dem Künstler Norbert Krause zur Aktion StraßenFREIraum ein, die Straße für sich zu erobern und den Raum für sich zu nutzen. Hier wartet auf kleine Besucher unter anderem das Spielmobil des Jugendamtes. Die Initiatoren freuen sich aber auch auf jeden Gast, der die Bismarckstraße für seine eigene Aktion nutzt. Im vergangenen Jahr haben Anwohner zum Beispiel spontan ihre Geburtsfeier auf die autofreie Straße verlegt und die Kinder aus der Nachbarschaft nutzten die Gelegenheit, die ansonsten dich befahrene Straße nach Lust und Laune zu bespielen.

Um 15 Uhr fährt dann die Fahrradsternfahrt vom ADFC in Höhe der Stadtsparkasse ab, um gemeinsam Mönchengladbach mit dem Rad zu erkunden. Über 11 Kilometer führt der Rundkurs auf Hauptverkehrsstraßen durch die Innenstädte von Mönchengladbach und Rheydt. Die Sternfahrt radelt in gemütlichem Tempo und wird von der Polizei begleitet. (Mehr zur Sternfahrt und den Zubringerrouten aus den Stadtteilen und umliegenden Städten unter www.sternfahrt-mg.de).

Mittwoch, 20. September 2017, um 11 Uhr wird als erste Fahrradstraße Mönchengladbachs die „Blaue Route“ am NEW Blauhaus, Richard-Wagner-Str. 140 eingeweiht und bietet dann Fahrradfahrern eine attraktive Verbindung zwischen den Hauptbahnhöfen Mönchengladbach und Rheydt.

Auf dem Schillerplatz wird es am Donnerstag 21. September 2017 um 18:30 spannend, wenn Zwiebel-porsche sich ein etwas anderes Rennen liefern. Zwei Teams treten hier beim Geschicklichkeitsrennen mit Einkaufstrollys gegeneinander an.

Am Freitag 21. September 2017 findet außerdem der Rollatortag NRW statt. Mit dabei sind die NEW mobil und aktiv Mönchengladbach und Viersen in Kooperation mit der Polizei Mönchengladbach. Gemeinsam mit lokalen Partnern möchte die NEW vor dem Einkaufszentrum Minto in der Zeit von 10:00 bis 13:00 Uhr mobilitätseingeschränkten Menschen praktische Hilfestellung geben. Durchlaufen die Teilnehmer alle vier angebotenen Module, gibt es kostenlos Kaffee und Kuchen.

„Das Programm ist spannend und abwechslungsreich“, sagt der Technische Beigeordnete Dr. Gregor Bonin und erklärt: „Es ist wichtig als Stadt ein klares Zeichen zu setzen. Denn nur mit einer Veränderung der Mobilität kann eine nachhaltige Stadtentwicklung vorangebracht werden. Kommen Sie vorbei – machen, gestalten und diskutieren Sie mit!“

Infos über das Programm der Europäischen Mobilitätswoche auch unter: www.emw-mg.de

Kommentieren ist momentan nicht möglich.