Archive
April 2024
M D M D F S S
« Jan    
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
2930  

Deutschlandtag des Nahverkehrs

ÖPNV ist leistungsfähig, notwendig und umweltfreundlich

Nürnberg, 04.11.2017 (BA/gm)
Seit einigen Jahren nutzen der Verband Deutscher Verkehrsunternehmen (VDV) und seine Mitglieder den Herbst, um beim Deutschlandtag des Nahverkehrs auf die Leistungsfähigkeit und Notwendigkeit des öffentlichen Personennahverkehrs aufmerksam zu machen. Die bundesweiten Aktionen richten sich an politische Entscheider und Multiplikatoren in Bund, Ländern und Kommunen. In diesem Jahr findet die zentrale Aktion zum Deutschlandtag des Nahverkehrs am morgigen Sonntag (5. November 2017) in Bonn statt. 

Zum Hintergrund:
Am Montag, 6. November 2017 beginnt in Bonn, die Weltklimakonferenz. Für den Zeitraum der Konferenz von Montag, 6. bis Freitag, 17. November 2017 haben der VDV und einige Mitgliedsunternehmen einen Elektrobus-Shuttle organisiert, mit dem die rund 25.000 Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Weltklimakonferenz komplett lokal emissionsfrei auf drei Shuttle-Routen befördert werden. Dieser „Clean Shuttle“ steht im Zentrum des Deutschlandtags des Nahverkehrs. Die Botschaft lautet: Busse und Bahnen sind bereits heute umweltfreundlich und teils elektrisch unterwegs. Und die Verkehrsunternehmen arbeiten weiter daran, noch emissionsärmer und umweltfreundlicher zu werden.

Das gilt selbstverständlich auch für den ÖPNV in Nürnberg. Die Straßenbahnen der VAG Verkehrs-Aktiengesellschaft Nürnberg fahren seit 1896, also seit 121 Jahren, elektrisch. Die U-Bahnen seit Inbetriebnahme des U-Bahn-Netzes im Jahr 1972. Seit 2012 werden alle Straßen und U-Bahnen sogar zu 100 Prozent mit Ökostrom betrieben. Und: Jetzt steht bei der VAG der nächste Schritt bei der E-Mobilität an. Nachdem in der Vergangenheit immer wieder kurzzeitig E-Busse verschiedener Hersteller getestet und dabei positive Ergebnisse erzielt worden waren, läuft derzeit die Beschaffung eines ersten eigenen E-Busses. Mit diesem will die VAG ab 2018 im Linienverkehr umfassende Erfahrungen sammeln und so ihre Strategie für den künftigen Umgang mit elektrisch betriebenen Bussen weiter schärfen.

Der Vorstandsvorsitzende der VAG, Josef Hasler, erklärt: „Wir gehen davon aus, dass sich batteriebetriebene Busse aufgrund der lokalen Emissionsfreiheit für den innerstädtischen Verkehrs durchsetzen werden. Allerdings wird dafür Zeit bis in die 2030er-Jahre benötigt werden. Darum ist es mit Blick auf die Umwelt und das Klima wichtig, unabhängig der Antriebsart die Leistungsfähigkeit des ÖPNV zu steigern und durch kluge und verkehrslenkende Maßnahmen noch mehr Menschen zum Umstieg auf Busse und Bahnen zu bewegen. Denn der ÖPNV trägt bereits heute in enorm zur Lebensqualität und der Bewahrung der Umwelt bei.“

Kommentieren ist momentan nicht möglich.