Archive
April 2024
M D M D F S S
« Jan    
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
2930  

Deutsche Bahn modernisiert Infrastruktur im Eisenbahnknoten Ruhland

Ausbau von Weichen • Baubedingte Sperrungen im Eisenbahnknoten Ruhland • Fahrplanänderungen und Ersatzverkehr notwendig

Leipzig, 08.11.2017 (BA/gm)
In neun Bauphasen modernisiert die Deutschen Bahn die Infrastruktur im Eisenbahnknoten Ruhland und rüstet diese auf elektronische Stellwerkstechnik um. Anfang Oktober 2017, war eine weitere Bauetappe geschafft. Unter anderem wurde der Personentunnel im Bahnhof Ruhland fertig gestellt, zwei Mittelbahnsteige (2/3 und 3/5) erneuert, eine Rampe vom Bahnhofsvorplatz und zwei neue Aufzüge zu den Bahnsteigen gebaut, die Bahnsteigdächer errichtet und das Elektronische Stellwerk (ESTW) Ende Oktober 2017 in Betrieb genommen.  

Vom 10. November (20 Uhr) bis 13. November 2017 (4 Uhr) werden weitere 5 Weichen und 2 Kreuzungen umgebaut und 2 fertig gestellte Gleise in das ESTW eingebunden. Dafür müssen einige Streckenabschnitte im Eisenbahnknoten Ruhland gesperrt werden. In dieser Zeit kommt es zu Einschränkungen im Reiseverkehr und zu Busersatzverkehren auf den Linien RB 49 Cottbus–Ruhland–Falkenberg (Elster) und S 4 Hoyerswerda–Falkenberg–Torgau–Leipzig–Oschatz–Riesa. Als Ersatz fahren Busse zwischen Falkenberg (Elster)/Lauchhammer/Elsterwerda und Ruhland. Auf den Linien RE 18 Cottbus–Großenhain–Dresden und RE 15 Hoyerswerda–Ruhland–Priestewitz–Dresden verkehrt in den späten Abendstunden jeweils ein Zug zwischen Ortrand und Cottbus im Busersatzverkehr.

Informationen zu den Fahrplanänderungen gibt es an den Aushängen auf den Bahnhöfen, bei der Service-Nummer der Deutschen Bahn: 0180 6 99 66 33*, beim Kundendialog DB Regio Nordost: 0331 235 6881 sowie im mdr auf Texttafel 738 und im Internet unter: www.deutschebahn.com/bauinfos und www.bahn.de/reiseauskunft.

* 20 ct/Anruf aus dem Festnetz, Tarife bei Mobilfunk max. 60 ct/Anruf.

Stand Brückenerneuerung über die Bernsdorfer Straße:
Im letzten Jahr wurden die erste der beiden Eisenbahnbrücken für die Strecke Ruhland–Hosena/Hoyerswerda fertig gestellt. Unmittelbar im Anschluss wurde mit dem Bau der zweiten Eisenbahnbrücke über der Bernsdorfer Straße begonnen. Über diese Brücke führt die Strecke Ruhland–Senftenberg. Da von dieser Strecke auch der Anschluss in das BASF-Werk Schwarzheide abzweigt, muss eines der beiden Gleise immer befahrbar bleiben und beide Brückenteile nacheinander gebaut werden. Bis Oktober 2017 wurde der erste Überbau fertiggestellt und zeitgleich mit der Inbetriebnahme des elektronischen Stellwerkes frei gegeben.

Nun erfolgt die Erneuerung des zweiten Überbaus der Brücke, die im Oktober 2018 in Betrieb gehen soll. Dann ist auch der Straßenausbau mit Absenkung der Fahrbahn abgeschlossen. Bis dahin wird es durch die halbseitige Verkehrsführung mit Ampelregelung weiterhin zu Beeinträchtigung im Straßenverkehr auf der Bernsdorfer Straße kommen. Während der Bauarbeiten kommt es für Anwohner zu Beeinträchtigungen. Lärmbelästigungen, Nachtarbeit und Staubentwicklung können nicht vollständig vermieden werden. Für die Unannehmlichkeiten entschuldigt sich die Deutsche Bahn bei den Anwohnern und Reisenden und bittet um Verständnis.

Informationen zum Gesamtvorhaben finden Sie im Internet.

Kommentieren ist momentan nicht möglich.