Archive
April 2024
M D M D F S S
« Jan    
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
2930  

Deutsche Bahn für Frühlingsfest gerüstet

S-Bahn Stuttgart bietet rund 800.000 zusätzliche Plätze an • DB setzt zusätzliche Mitarbeiter in Zügen und auf Bahnsteigen ein

Stuttgart, 22.04.2018 (BA/gm)
Die Deutsche Bahn ist gerüstet, wenn Europas größtes Frühlingsfest vom 21. April bis 13. Mai 2018 seine Pforten öffnet. „Die S-Bahn ist für den Großteil der erwarteten eine Million Besucher des Frühlingsfestes das Transportmittel Nummer eins“, sagt Dr. Dirk Rothenstein, Vorsitzender der S-Bahn Stuttgart.

Höheres Platzangebot durch mehr Fahrzeuge
„Durch den Einsatz von mehr Fahrzeugen bietet die S-Bahn Stuttgart während der Festtage insgesamt über 800.000 zusätzliche Sitzplätze“, kündigt Rothenstein an. Das Platzangebot wird Freitagabends und an den Wochenenden ganztags auf allen Linien erhöht. Auf den Linien S 1, S 2 und S 3, die unmittelbar über Bad Cannstatt fahren, fahren dann alle Züge mit maximaler Zuglänge. Auf den Linien S 4, S 5 und S 6 wird in den Abendstunden das Platzangebot verdoppelt. 

Freitagabends, samstagnachmittags und sonntags ab den Vormittagsstunden setzt die S-Bahn zudem auf der S 1 zwischen Plochingen und Stuttgart-Schwabstraße zusätzliche Züge ein. Dadurch wird auf diesem Linienabschnitt in beide Richtungen ein 15-Minuten-Takt angeboten.

Die S-Bahnen mit größerem Platzangebot sowie die Sonderzüge fahren auch an den beiden Feiertagen (1. Mai, Tag der Arbeit, und 10. Mai, Christi Himmelfahrt) sowie jeweils am Vortag.

Wege ohne Hindernisse durch geänderte Abfahrtsgleise und Wegeleitung
Die Bahn wird wegen des Besucherandrangs auch in diesem Jahr ihre bisher bewährte Lenkung der Reisenden vornehmen. Damit sich möglichst keine Wege der Reisenden kreuzen, fahren während der starken Verkehrszeiten der An- und Abreise die S-Bahnen in Bad Cannstatt von anderen Bahnsteigen als üblich. So fährt die S 1 in Richtung Plochingen und Kirchheim unter Teck von Gleis 4. Dies gilt an Samstagen und Sonntagen sowie Montag bis Freitag ab nachmittags. In Richtung Hauptbahnhof und Stadtmitte fahren die S 1, S 2 und S 3 von Gleis 1. Dies gilt an Samstagen und Sonntagen sowie Montag bis Freitag ab jeweils 20.00 Uhr.

Zwischen dem Bahnhof Stuttgart-Bad Cannstatt und dem Festgelände werden die Besucher des Volksfestes zeitweise so geleitet, dass sich anreisende und abreisende Besucher innerhalb des Bahnhofs nicht gegenläufig begegnen und der Verkehrsfluss gewährleistet bleibt. Eine „Einbahnstraßenregelung“ sieht dann den Weg für anreisende Besucher nur durch die Bahnsteigunterführung zur Kegelenstraße vor. Vom Wasengelände abreisende Besucher gelangen dann nur über die Bahnhofsstraße und den Bahnhofsvorplatz in den Bahnhof. Die Trennung der Wege Die Trennung der Wege erfolgt bedarfsweise.

Zur sicheren An- und Abreise setzt Bahn Mitarbeiter auf Bahnsteigen und in Zügen ein
Damit die Wasenbesucher sicher auf das Festgelände gelangen und auch wieder sicher nach Hause setzt die DB Sicherheit in Bad Cannstatt Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Bahnhof und auf den Bahnsteigen ein. „Wir wollen auch während des Volksfestes reibungslos und pünktlich fahren“, sagt Rothenstein, der Chef der S-Bahn. Und er fügt hinzu: „Der Weg über die Gleise ist kein Fußweg. Jeder, der hier geht, bringt sich in Lebensgefahr. Zudem wird in solchen Fällen der Zugverkehr sofort eingestellt.“ Deshalb werden die Sicherheitskräfte der Bahn und die Bundespolizei auch dafür Sorge tragen, dass keine Fahrgäste unberechtigt die Bahnanlagen betreten.

Zusätzliches Sicherheitspersonal im Regionalverkehr
Die DB Regio lässt in Ihren Zügen zu Spitzenzeiten zusätzliches Sicherheitspersonal mitfahren, um Reisenden, Kundenbetreuern und Triebfahrzeugführern in den Zügen entsprechende Unterstützung zu bieten.

Keine metallbeschichteten Luftballons auf Bahnanlagen
Fahrgäste mit metallbeschichteten Luftballons erhalten keinen Zutritt zu den Bahnsteigen. Das Mitbringen von metallbeschichtete Luftballons in Bahnanlagen ist verboten. Denn diese Luftballons können zu Kurzschlüssen in der Oberleitung führen und massive Störungen im Bahnbetrieb verursachen.

Aufzüge abends nur für mobilitätseingeschränkte Reisende
Während des Volksfestes nimmt die Bahn die fünf Aufzüge im Bahnhof Bad Cannstatt in den Abendstunden vorsorglich von jeweils 21.30 Uhr bis Betriebsschluss außer Betrieb. Während dieser Zeiten stehen jedoch Bahnmitarbeiter im Bahnhof Bad Cannstatt bereit, um mobilitätseingeschränkten Reisenden eine individuelle Nutzung der Aufzüge zu ermöglichen. Die Fahrgäste können sich direkt an das Service- und Sicherheitspersonal im Bahnhof Bad Cannstatt wenden und den Aufzugsservice anfordern. Alternativ besteht die Möglichkeit, den Aufzugsservice telefonisch über die 3-S-Zentrale (Tel. 0711 2092 1055) anzufordern.

Bei den Frühlings- und Volksfesten in den vergangenen Jahren kam es durch unsachgemäßes Verhalten einzelner Aufzugnutzer zu zahlreichen Beschädigungen. Diese haben teilweise zu längeren Ausfällen der Aufzüge geführt. Um die Verfügbarkeit der Anlagen sicherzustellen, hat sich die Bahn nun wiederholt dazu entschieden, die Aufzüge nur den mobilitätseingeschränkten Fahrgästen anzubieten.

Nachts, wenn die Wasenbesucher schlafen, werden die S-Bahnen gereinigt
Mehr Fahrzeuge, mehr Fahrgäste: die S-Bahn Stuttgart setzt während des Frühlingsfestes auf ein verstärktes Reinigungskonzept, das sich schon während der vergangenen Frühlings- und Herbstwasen bewährt hat. Dabei werden die S-Bahnen bereits tagsüber unterwegs an den Wendestationen von groben Verschmutzungen befreit. Abends beziehungsweise nachts werden in der Werkstatt Plochingen alle Züge von Grund auf gereinigt.

Informationsmöglichkeiten zum Fahrplan
Die Deutsche Bahn empfiehlt Fahrgästen, sich schon vorab über das erweiterte Fahrplanangebot der S-Bahn Stuttgart auf der Webseite zu informieren. Tagesaktuelle Reiseverbindungen mit Echtzeitinformationen sind in der Reiseauskunft auf m.bahn.de, in der DB Navigator-App und bei www.bahn.de/Reiseauskunft zu ersehen. Die Service-Nummer der Bahn erreichen Fahrgäste unter 0180 6 99 66 33 (20 ct/Anruf aus dem Festnetz, bei Mobilfunk max. 60 ct/Anruf).

Darüber hinaus ist der DB Streckenagent für das Netz der S-Bahn Stuttgart die richtige Pendler- und Vielfahrer-App. Bei Störungen informiert die S-Bahn proaktiv über die App die Fahrgäste. Per Push-Nachricht werden individuell die aktuelle Situation und mögliche Alternativen angezeigt.

Kommentieren ist momentan nicht möglich.