Archive
April 2024
M D M D F S S
« Jan    
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
2930  

Hussiten-Kirschfest Naumburg 2018: Straßenbahn und Bus bis nach Mitternacht

Naumburg, 19.06.2018 (BA/gm)
Tausende Besucher werden auch dieses Jahr zum alljährlichen Stadtfest in Naumburg erwartet. Und wieder machen Straßenbahn und Bus mit: An allen fünf Kirschfest-Tagen, 21. bis 25. Juni 2018, stehen die Naumburger Straßenbahn und die Stadtbuslinie 101 nach Flemmingen bis nach Mitternacht in Betrieb. Zudem gibt es wieder Spät-Busse bis in die Dörfer rund um die Stadt. Die Straßenbahn fährt Freitag, Samstag und Sonntag sogar im Viertelstundentakt. Damit bietet der Nahverkehr einen attraktiven Kirschfest-Sonderfahrplan mit direktem Anschluss an die Festwiese und an das Hussiten-Lager. Mit den Regionalexpress-Zügen ist Naumburg ab Halle, Leipzig, Erfurt, Weimar, Jena und Saalfeld direkt erreichbar. 

Jedes Jahr zieht das Naumburger Hussiten-Kirschfest Tausende Besucherinnen und Besuchern an, sowohl Einheimische als auch ehemalige Naumburger und Gäste. Seit über zwanzig Jahren ist auch die Naumburger Straßenbahn dabei. Auch dieses Jahr steht sie an allen fünf Kirschfest-Tagen bis nach Mitternacht in Betrieb, von Donnerstag, 21. Juni bis Montag, 25. Juni 2018. Damit das Angebot noch attraktiver wird, bietet die Straßenbahn an drei Tagen den 15-Minuten-Takt an: am Freitag zwischen 17 und 21 Uhr sowie am Samstag und Sonntag den ganzen Tag, von 9 bis 21 Uhr. Ab 21 Uhr gilt der 30-Minuten-Takt. An allen fünf Kirschfest-Tagen startet die letzte Straßenbahn ab Vogelwiese um 0:15 Uhr Richtung Hauptbahnhof.

Die neue Endhaltestelle Salztor kann während der fünf Kirschfesttage mehrheitlich nicht angefahren werden, weil die Stände des Hussitenlagers auf das Gleis entlang des Wenzelsrings gestellt werden. Am Donnerstagmorgen, 21. Juni wird die Endhaltestelle Salztor bis 7:44 Uhr bedient; danach geschieht der Aufbau des Hussitenlagers. Am Donnerstag ab 8 Uhr und von Freitag bis Sonntag, 22. bis 24. Juni 2018 verkehren die Bahnen nur bis zur Haltestelle Vogelwiese. Die Haltestelle Salztor kann während dieses Zeitraums nicht bedient werden. Nach dem Abbau des Hussitenlagers am Sonntagabend fahren die Bahnen am Kirschfest-Montag, 25. Juni 2018 ab Betriebsbeginn um 5:37 Uhr wieder bis zur Endhaltestelle Salztor.

Auch die Stadtbuslinie 101 nach Flemmingen bietet während drei Nächten Fahrten bis nach Mitternacht an: Am Donnerstag bis 1 Uhr früh und Freitag- und Samstagnacht sogar bis gegen 2 Uhr früh. Am Sonntag- und Montagabend gibt es Fahrten bis 23:55 Uhr. Dazu hält diese Linie ab 20 Uhr an der Haltestelle „Schwarzes Roß“ an der Vogelwiese, wo die Festzelte stehen. Zudem gibt es wieder Spät-Busse bis in die Dörfer rund um die Stadt. Damit bietet der Nahverkehr einen attraktiven Kirschfest-Sonderfahrplan. Er soll für möglichst viele Kirschfest-Gäste ein günstiger und sicherer Weg nach Hause sein.

Ohne Parkplatzsorgen
Mit den Regionalexpress-Zügen ist Naumburg aus den umliegenden Städten Halle, Leipzig, Erfurt, Weimar und Jena schnell und direkt zu erreichen. Sogar aus Eisenach und Saalfeld treffen stündlich direkte Züge ein. Die Bahnbenutzer können am Hauptbahnhof vom Zug auf Straßenbahn und Bus umsteigen: alle 15 Minuten gibt es eine Fahrgelegenheit ab Hauptbahnhof in die Innenstadt. Besonders attraktiv ist dieses Angebot auch für Gäste, die mit dem Auto anreisen. Denn die üblichen Parkplätze (Vogelwiese, Innenstadt) sind aufgrund des Festbetriebs belegt. Die Gäste können am Hauptbahnhof parken und mit Straßenbahn und Bus mitten ins Fest hochfahren, ohne Parkplatzsorgen. Sogar vor und während des Festumzugs am Samstag, mit gesperrten Straßen in der Innenstadt, fährt die Straßenbahn ununterbrochen alle 15 Minuten zwischen Hauptbahnhof und Innenstadt (bis Haltestelle Poststraße). Der Stadtbusverkehr ist während dieser Zeit (Samstag 12 bis 16 Uhr) unterbrochen.

Der „Lindner“-Triebwagen Nummer 17 von 1928 wird am Samstag zusammen mit dem Pferdebahnwagen von 1894 am Theaterplatz als Infostand aufgestellt. Kurz nach 13 Uhr werden im Pferdebahnwagen zwei Moderatoren Platz nehmen und den Festumzug aus dem Wagen heraus moderieren.

Anschluss an die Burgenlandbahn
Die Züge der Burgenlandbahn aus Nebra – Freyburg treffen jede Stunde zur Minute 18 in Naumburg Hbf ein. Hier kann direkt auf die Straßenbahn zur Innenstadt umgestiegen werden. Für die Rückfahrt klappt der Anschluss auf dieselbe Weise. Die Burgenlandbahn bietet in der Samstagnacht, 23./24. Juni 2018 zwei Spätfahrten für Kirschfest-Gäste ins Unstruttal an: Naumburg Hbf ab 22:11 und 23:17 Uhr nach Freyburg – Nebra. Die passenden Straßenbahn-Verbindungen starten 21:45 und 22:45 Uhr ab Vogelwiese. Zudem organisiert die IG Unstrutbahn e.V. zwei öffentliche Sonderzüge, die auf der Unstrutbahn auch den stillgelegten Abschnitt bis Roßleben (Thüringen) und Donndorf bedienen. Somit kann man am Samstag, 23. Juni 2018 mit dem Burgenlandbahn-Triebwagen ab Donndorf bis Naumburg Hbf fahren und ab hier mit der Straßenbahn bis direkt ins Festgeschehen…

Ehrenamtliche Straßenbahner im Einsatz
Damit das dichte Straßenbahn-Angebot für die Kirschfest-Gäste möglich wird, setzen sich wiederum mehr als 20 Personen unentgeltlich für die Straßenbahn ein: Nebst den üblichen Fahrern steuern mehrere Gast-Fahrer aus anderen Städten die Naumburger Bahnen in ihrer Freizeit durch die Stadt, z.B. aus München, Frankfurt (Oder), Magdeburg und Gera. Leute aus verschiedensten Berufen sind ehrenamtlich als Schaffner, Weichensteller und am Straßenbahn-Infostand am Theaterplatz tätig. Die meisten sind Mitglied des Vereins Nahverkehrsfreunde Naumburg-Jena e.V.

Casting für Schülerferienticket 2019
Am Kirschfest-Sonntag, 24. Juni 2018 ist zudem eine Castingbühne in Naumburg zu Gast: Die Nahverkehrsservicegesellschaft NASA sucht Models für das Schülerferienticket 2019. Schülerinnen und Schüler aus Sachsen-Anhalt sind eingeladen, am Casting teilzunehmen. Die Gewinner werben 2019 auf Tickets, Plakaten und Flyern für das Schülerferienticket. Sie erhalten einen Einkaufsgutschein im Wert von 500 Euro und ein Schülerferienticket 2019. Die Bühne wird am Kirschfest-Sonntag von 11 bis 18 Uhr auf dem Markt, Ecke Jakobsstraße, stehen. Während dieser Zeit ist übrigens auch verkaufsoffener Sonntag; die meisten Geschäfte in der Naumburger Innenstadt werden geöffnet sein.

Weitere Informationen und Detailfahrpläne im Internet unter www.hussiten-kirschfest.de, www.naumburger-strassenbahn.de, www.pvg-burgenlandkreis.de sowie in den Fahrzeugen von Straßenbahn und Bus.

Kommentieren ist momentan nicht möglich.