Archive
April 2024
M D M D F S S
« Jan    
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
2930  

Sturmtief „Fabienne“: In Bayern insbesondere Franken und Niederbayern betroffen

DB bittet Reisende, sich vor Fahrtantritt über ihre Verbindungen zu informieren • München: Blitz zerstört Oberleitung an der S1

München, 24.09.2018 (BA/gm)
Nach Durchzug des Sturmtiefs „Fabienne“ insbesondere durch Nordbayern hat die Deutsche Bahn (DB) in der Nacht intensiv daran gearbeitet, betroffene Strecken zu räumen und entstandene Schäden zu reparieren. In Bayern sind derzeit noch gesperrt (Stand, 24. September 2018; 7:30h). Teilweise werden die Instandsetzungsarbeiten der beschädigten Oberleitungen und Signalanlagen den Tag über andauern.

  • Nürnberg – Regensburg
  • Nürnberg – Treuchtlingen
  • Crailsheim – Ansbach
  • Plattling – Landshut

Aufgrund eines Blitzeinschlages in einer S1 bei Feldmoching in München ist hier die Oberleitung stark beschädigt. Die Reparaturarbeiten werden bis in die Vormittagsstunden hinein reichen. Zwischen Oberschleißheim und München-Moosach, sowie von Freising an den Flughafen ist ein Notverkehr mit Taxen und Bussen eingerichtet. Reisende aus der Münchner Innenstadt an den Flughafen können die S8 nutzen.

Im Regionalnetz der Westfrankenbahn kommt es großflächig zwischen Aschaffenburg-Miltenberg, Lauda und Crailsheim zu Verkehrsbehinderungen durch Sturmschäden.

Da wegen des Sturmtiefs Züge und Personal in den betroffenen Regionen auch am Morgen nicht in vollem Umfang an ihren vorgesehenen Standorten sind, kann es weiterhin zu Beeinträchtigungen kommen.

Die DB bittet ihre Fahrgäste, sich auch heute vor Antritt der Fahrt über ihre Verbindungen zu informieren, beispielsweise in der DB Navigator-App und bei www.bahn.de/reiseauskunft. Verkehrsmeldungen werden unter bahn.de/aktuell angezeigt.

Reisende, die ihre bereits gebuchte Reise aufgrund des Sturmtiefs „Fabienne“ im Fernverkehr in den betroffenen Regionen Bayern, Baden-Württemberg, Hessen und Thüringen nicht antreten konnten, können ihre Tickets gebührenfrei zurückgeben oder bis eine Woche nach Störungsende flexibel nutzen. Sitzplatzreservierungen können kostenlos umgetauscht werden.

Für die entstandenen Unannehmlichkeiten bittet die DB um Entschuldigung.

Kommentieren ist momentan nicht möglich.