Archive
April 2024
M D M D F S S
« Jan    
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
2930  

Vandalismusschäden sorgen für Behinderungen im Raum Duisburg/Düsseldorf

Auswirkungen im Nah- und Fernverkehr voraussichtlich bis Betriebsschluss

Düsseldorf, 24.09.2018 (BA/gm)
Aufgrund massiver Schäden an der Signaltechnik kommt es weiterhin zu erheblichen Behinderungen im Zugverkehr im Raum Duisburg/Düsseldorf. Nach aktueller Prognose dauert diese Störung bis zum Betriebsschluss am heutigen Montag an.

Nach aktuellen Stand sind Kabel auf einem Abschnitt von mehreren hundert Metern zwischen Duisburg Großenbaum und Düsseldorf Flughafen beschädigt worden. Diese steuern u.a. fünf Hauptsignale, die für den automatisierten Zugverkehr auf der vielbefahrenen Strecke notwendig sind. Unsere Techniker sind vor Ort und werden die Schäden an der Infrastruktur schnellstmöglich beheben. 

Betroffen sind der Nah- und Fernverkehr. Züge der Regionalexpress-Linien RE 1 und RE 5 fahren inzwischen wieder auf dem Regelweg. Hier kommt es zu Verspätungen. Züge der Linien RE 2 und RE 11 enden und beginnen jeweils in Duisburg Hbf. Die Folge sind Teilausfälle zwischen Duisburg Hbf und Düsseldorf Hbf. Züge der Linie RE 6 werden umgeleitet. Die Halte Düsseldorf Flughafen und Düsseldorf Hbf entfallen. Für die Dauer der Störung entfällt die Linie RB 37 zur Streckenentlastung komplett. Ein Ersatzverkehr ist eingerichtet.

Abwechselnd verkehren die Züge der Linie S 1 zwischen Duisburg-Großenbaum und Düsseldorf Hbf (mit Halt in Düsseldorf Flughafen) und werden an den Stationen Duisburg – Großenbaum oder Düsseldorf Hbf gewendet. Die durchfahrenden Züge werden von Duisburg-Großenbaum bis Düsseldorf Hbf über den Halt Düsseldorf Flughafen umgeleitet. Die weiteren Unterwegshalte entfallen. Bitte fahren Sie mit den Zügen in die Gegenrichtung zurück und steigen Sie in Duisburg-Großenbaum, Düsseldorf Flughafen oder gegebenenfalls in Düsseldorf Hbf um.

Die Deutsche Bahn bittet alle Reisenden, sich kurz vor der Fahrt über ihre geplante Verbindung in der App „DB-Navigator“ oder unter www.bahn.de/ris zu informieren. Für entstehende Unannehmlichkeiten bitten wir um Verständnis.

Kommentieren ist momentan nicht möglich.