Archive
April 2024
M D M D F S S
« Jan    
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
2930  

Neuer Aufzug in Jena-Göschwitz in Betrieb genommen

Bahnhof Jena-Göschwitz komplett stufenfrei erreichbar • Deutsche Bahn bietet kostenlosen Service für mobilitätseingeschränkte Reisende

Jena, 25.10.2018 (BA/gm)
Am vergangenen Dienstag wurde am Bahnsteig 1/2 des Bahnhofs Jena-Göschwitz ein neu errichteter Aufzug in Betrieb genommen. Damit ist ab sofort der gesamte Bahnhof stufenfrei erreichbar, denn die Bahnsteige 4, 5, 6 sind bereits mit Aufzügen ausgestattet; Bahnsteig 3 ist ohne technische Hilfsmittel erreichbar. „Wir freuen uns besonders für die Reisenden mit eingeschränkter Mobilität, da nun auch an diesem wichtigen ostthüringer Umsteigepunkt alle Bahnsteige stufenfrei erreichbar sind“, betont die verantwortliche Bahnhofsmanagerin Ute Stuhr. 

Ein Bahnhof ist stufenfrei, wenn Reisende und Bahnhofsbesucher alle Bahnsteige vom öffentlichen Straßenraum erreichen können. Barrierefreiheit umfasst eine Vielzahl von weiteren Aspekten. Sie reichen von der baulichen Gestaltung bis hin zu Information und Service. Als Vorgabe gilt die europäische Richtlinie TSI PRM (Technische Spezifikationen für die Interoperabilität bezüglich eingeschränkt mobiler Personen im transeuropäischen Eisenbahnverkehr) als übernationales Regelwerk für die barrierefreie Gestaltung von Bahnhöfen und Fahrzeugen.

Die Deutsche Bahn (DB) bietet Menschen mit Behinderungen umfangreiche Dienstleistungen rund um ihre Reise an. Für Fahrgäste mit körperlichen, kognitiven oder Sinnesbehinderungen hat die Bahn die Mobilitätsservice-Zentrale (MSZ) eingerichtet. Der Service richtet sich auch an Familien mit kleinen Kindern oder ältere Menschen. In der MSZ unterstützen DB-Mitarbeiter Reisende bei der gesamten Planung ihrer Bahnreise. Damit sind Reisen nicht nur in ICE und IC-Zügen, sondern auch in Regionalzügen (IRE, RE, RB) und S-Bahnen besser zu planen und durchzuführen: Die besten Verbindungen werden herausgesucht, die notwendigen Hilfen beim Ein-, Aus- und Umsteigen organisiert sowie Fahrkarten und Reservierungen auf Wunsch mit der Post bzw. online zugeschickt oder am DB Automaten hinterlegt.

Um diese Hilfestellungen optimal gewährleisten zu können, ist eine Voranmeldung der Fahrt bei der MSZ bis 20 Uhr des Vortages sinnvoll. Dies kann telefonisch, über das Internet, per Fax oder E-Mail erfolgen. Telefon: 0180 6 512 512* (täglich von 6.00 bis 22.00 Uhr), Fax: 0180 5 159 357**, per E-Mail an msz@deutschebahn.com, im Internet unter www.bahn.de/barrierefrei oder über die neue App DB Barrierefrei. Darüber hinaus liefert die Broschüre „Reisen für alle – Bahn fahren ohne Barrieren“ wertvolle Tipps rund um das Reisen mit der Bahn. Die Broschüre ist online auf bahn.de und im DB Reisezentrum erhältlich.

* 20 ct/Anruf aus dem Festnetz, Tarif bei Mobilfunk max. 60 ct/Anruf, ** 14 ct/Min. aus dem Festnetz, Tarife bei Mobilfunk ggf. abweichend, max. 42 ct/Min.

Kommentieren ist momentan nicht möglich.