Archive
April 2024
M D M D F S S
« Jan    
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
2930  

Neue Schienen, Schwellen und Weichen für die Verbindungsbahn

Verbesserung der Schieneninfrastruktur zwischen Weihnachten und Neujahr • Investition von über acht Millionen Euro • Alternative Zugverbindungen für Reisende

Hamburg, 02.11.2018 (BA/gm)
Die Deutsche Bahn AG (DB) erneuert für die Qualitätserhaltung der Infrastruktur von Dienstag, 25. Dezember 2018 bis Mittwoch, 2. Januar 2019 Schienen, Schwellen und Weichen auf der Verbindungsbahn.

Es werden 1.273 Meter Gleise erneuert, davon 1.000 Meter zwischen Altona und Eidelstedt. Zwischen Altona und Langenfelde stehen 960 Schwellen zur Erneuerung an. Außerdem werden auf der Strecke 18 Weichen erneuert, davon sechs im Bereich Hamburg Hbf. Auf Grund der Arbeiten ist die Kapazität der Strecke stark eingeschränkt. Viele Züge des Fern- und Nahverkehrs fallen auf Teilstrecken aus oder werden umgeleitet. 

Die Fahrplanänderungen werden in den elektronischen Auskunfts- und Buchungssystemen hinterlegt. Auskünfte erhalten die Reisenden unter www.bahn.de/reiseauskunft oder https://www.bahn.de/m/view/de/index.shtml

Während der Arbeiten kommen moderne lärmgedämpfte Arbeitsgeräte zum Einsatz. Trotzdem lassen sich Belästigungen durch Staub und Lärm leider nicht vermeiden.

Die Deutsche Bahn bittet alle Betroffenen um Verständnis für die mit diesen Arbeiten verbundenen Unannehmlichkeiten.

Auswirkungen auf den Fernverkehr

ICE Linie 18/28 – Hamburg – Berlin – München
Die Züge beginnen und enden in Hamburg Hbf, die Halte in Hamburg Dammtor und in Hamburg-Altona entfallen. Die Züge der ICE Linie 28 halten zusätzlich in Büchen, Ludwigslust und Wittenberge.

ICE Linie 20 – (Kiel) – Hamburg – Frankfurt – Basel
Die Züge beginnen und enden in Hamburg Hbf, die Halte in Hamburg Dammtor und in Hamburg-Altona entfallen. Zusatzhalte in Hamburg-Harburg, die Direktverbindungen von und nach Kiel entfallen.

ICE Linie 22 – (Kiel) – Hamburg – Frankfurt – Stuttgart
Die Züge beginnen und enden in Hamburg Hbf, die Halte in Hamburg Dammtor, Hamburg- Altona entfallen. Die Direktverbindungen von und nach Kiel entfallen.

IC Linie 25 – (Kiel/Lübeck) – Hamburg – Würzburg – München
Die Züge beginnen und enden jeweils zweistündlich in Hamburg-Harburg bzw. Hannover Hbf. Die Züge bis Hamburg-Harburg halten auch in Lüneburg, Uelzen und Celle.

Die Halte in Hamburg Hbf, Hamburg Dammtor, Hamburg-Altona sowie die Direktverbindungen von und nach Kiel sowie Lübeck entfallen.

IC/ICE-Linie 26 – (Westerland/Stralsund) – Hamburg – Hannover – Frankfurt – Karlsruhe
Die planmäßig in Hamburg startenden und endenden Züge beginnen und enden in Hannover. Die Halte in Hamburg, Uelzen, Celle, Lüneburg entfallen.

Die Direktverbindungen von und nach Stralsund bzw. Westerland werden umgeleitet ohne Halt in Hamburg Hbf. Dafür ersatzweise Halte in Hamburg-Harburg und Hamburg-Bergedorf.

IC-Linie 27 – Hamburg – Berlin – Dresden – Prag
Die Züge beginnen und enden in Rostock. Diese werden ab Berlin mit Halten in Berlin-Spandau, Wittenberge, Ludwigslust umgeleitet. Die Halte in Büchen und alle Halte in Hamburg entfallen. Einige Züge der ICE Linie 18/28 halten zusätzlich in Büchen, Ludwigslust und Wittenberge.

IC/ICE-Linie 30/31 – (Kiel/Westerland/Stralsund) – Hamburg – Köln – Süddeutschland
Die Züge beginnen und enden in Hamburg-Harburg, die Halte in Hamburg Hbf, Hamburg Dammtor, Hamburg-Altona entfallen. Die Direktverbindungen von und nach Kiel entfallen. Die Direktverbindungen von und nach Westerland sowie Stralsund/Binz werden umgeleitet ohne Halt in Hamburg Hbf.

IC-Linie 75 – Hamburg – Puttgarden – Dänemark
Diese Züge verkehren auch während der Bauarbeiten planmäßig.

IC-Linie 76 – Hamburg – Flensburg – Dänemark
Diese Züge werden über Bad Segeberg umgeleitet. Es kommt zu geänderten Fahrzeiten.

Auswirkungen auf den Regio-Verkehr

RE1 – Hamburg Hbf – Büchen – Schwerin
Die Verstärkerzüge zwischen Hamburg Hbf und Büchen fallen von Montag bis Freitag aus.

RE3/4 – Hamburg Hbf – Lüneburg bzw. Bremen (metronom)
Diese Züge fahren planmäßig.

RB31/41 – Hamburg Hbf – Lüneburg bzw. Bremen (metronom)
Zwischen Hamburg Hbf und Hamburg-Harburg sowie Maschen, Buchholz und Tostedt fallen diverse Züge aus.

RE5 – Hamburg Hbf – Cuxhaven
Die Züge fallen zwischen Hamburg Hbf und Hamburg-Harburg aus.

RE6 – Hamburg-Altona – Westerland
Zwischen Hamburg und Elmshorn fallen die Züge aus. Zwischen Elmshorn und Hamburg stehen die Züge der Linie RE70 zur Verfügung. Zusätzlich fahren Direktbusse ohne Unterwegshalt zwischen Elmshorn und Hamburg-Altona.

RB61 – Hamburg Hbf – Itzehoe (nordbahn)
Ausfall der Züge zwischen Hamburg Hbf und Pinneberg.

RE7 – Hamburg Hbf – Flensburg
Ausfall der Züge zwischen Hamburg Hbf und Neumünster. Zwischen Neumünster und Hamburg stehen den Reisenden die Züge der Linie RE70 zur Verfügung.

RE70 – Hamburg Hbf – Kiel
Zwischen 5 und 21 Uhr werden die Züge über die Güterumgehungsbahn mit veränderten Ankunfts- und Abfahrtzeiten in Hamburg Hbf umgeleitet. In der übrigen Zeit fallen die Züge zwischen Hamburg Hbf und Pinneberg aus.

Hier stehen die Züge der S-Bahn Hamburg zur Verfügung.

Die Züge des RE70 werden auf die maximal mögliche Zuglänge von acht Wagen verstärkt und bieten damit 700 Sitzplätze. Zu bestimmten Zeiten kann es jedoch auf einigen Streckenabschnitten teilweise zu Engpässen beim Platzangebot kommen.

RB71 – Hamburg-Altona – Wrist (nordbahn)
Die Züge fallen zwischen Hamburg und Pinneberg aus. Die Verstärkerzüge zwischen Hamburg-Altona und Elmshorn verkehren werktags nicht.

RB82 – Neumünster – Bad Oldesloe (nordbahn)
Die meisten Züge fallen aus und werden durch Busse ersetzt. Insbesondere zwischen 6 und 10 Uhr sowie 17 und 21 Uhr sind vereinzelte Verbindungen möglich.

Kommentieren ist momentan nicht möglich.