Archive
März 2024
M D M D F S S
« Jan    
 123
45678910
11121314151617
18192021222324
25262728293031

Ausbau Sachsen-Franken-Magistrale

Modernisierung des Streckenabschnitts Neukieritzsch–Regis-Breitingen ˖ Eisenbahnbrücke Forststraße Regis-Breitingen: Brückeneinschub und baubedingte Streckensperrung vom 19. bis 26. November 2018

Leipzig, 08.11.2018 (BA/gm)
Die Deutsche Bahn (DB) arbeitet weiter intensiv am Ausbau der Sachsen-Franken-Magistrale. Im Abschnitt Neukieritzsch—Regis-Breitingen modernisiert die DB seit Juni 2017 unter anderem Gleis-, Weichen- und Oberleitungsanlagen, Bahnsteige und eine Eisenbahnbrücke.

Die Arbeiten an der Eisenbahnbrücke (EÜ) Forststraße in Regis-Breitingen begannen im Mai dieses Jahres. Aktuell wird das neue Bauwerk neben der Bahnanlage vorgefertigt. In einer baubedingten Sperrung des Streckenabschnitts Neukieritzsch—Regis-Breitingen vom 19. November (4 Uhr) bis 26. November 2018 (3.30 Uhr) wird die vorgefertigte Brücke eingeschoben und in Betrieb genommen. 

Während der Sperrung erfolgen unter anderem der Rückbau der vorhandenen Brücke einschließlich der Erd- und Verbauarbeiten und der Aufbau der Gleisanlage und Oberleitung. Es wird im Zeitraum der Sperrung durchgängig rund um die Uhr gearbeitet. Am 26. November wird zunächst das Streckengleis Regis-Breitingen—Neukieritzsch, das Gegengleis am 3. Dezember 2018 in Betrieb genommen.

Aufgrund dieser Bauarbeiten kommt es auf der S-Bahn Linien S 5/S5X Halle–Leipzig/Halle Flughafen–Leipzig Hbf–Altenburg–Zwickau zu folgenden Fahrplanänderungen und Ersatzverkehren:

  • Vom 19. November (4 Uhr) bis 22. November 2018 (23.30 Uhr) werden die S-Bahnen zwischen Neukieritzsch und Gößnitz durch Busse ersetzt.
  • Vom 23. November (10 Uhr) bis 26. November 2018 (3.30 Uhr) werden die S-Bahnen zwischen Neukieritzsch und Altenburg durch Busse ersetzt.

Die Reisenden beachten bitte diese Änderungen bei Ihrer Reiseplanung und berücksichtigen auch die längeren Fahrzeiten des Ersatzverkehrs und nutzen gegebenenfalls frühere Verbindungen, um Anschlusszüge zu erreichen. Die Mitnahme von Fahrrädern und Kinderwagen sowie die Beförderung mobilitätseingeschränkter Personen sind im Ersatzverkehr nur eingeschränkt möglich.

Trotz Einsatz lärmgedämpfter Arbeitsgeräte und Gleisbaufahrzeuge lassen sich ruhestörende Geräusche nicht vollständig vermeiden. Die Deutsche Bahn bittet die Anwohner um Verständnis für die entstehenden Unannehmlichkeiten. Informationen zu den Abfahrts- und Ankunftszeiten gibt es darüber hinaus an den Aushängen auf den Bahnhöfen, bei der Service-Nummer der Deutschen Bahn: 0180 6 99 66 33* sowie im mdr auf Texttafel 738 und im Internet unter www.deutschebahn.com/bauinfos

* 20 ct/Anruf aus dem Festnetz, Tarife bei Mobilfunk max. 60 ct/Anruf.

Das Bauvorhaben:
Der Streckenabschnitt Neukieritzsch—Regis-Breitingen, südlich von Leipzig, wird umfassend modernisiert und für Geschwindigkeiten von bis zu 160 km/h ausgebaut und den modernen technischen Anforderungen des Eisenbahnverkehrs angepasst. Die Arbeiten sind Bestandteil des Ausbaus der Sachsen-Franken-Magistrale. Diese verbindet auf einer Länge von rund 288 Kilometern die Städte Leipzig und Dresden über Werdau mit Hof.

Im Abschnitt wurde das Streckengleis von Regis-Breitingen nach Neukieritzsch einschließlich der Bahnsteig 2 am Haltepunkt Deutzen bereits umgebaut und ging am 6. Mai in Betrieb. Im Anschluss daran wurde das Streckengleis zwischen Neukieritzsch und Regis-Breitingen gesperrt und mit der Modernisierung der Bahnanlagen begonnen. Der Zugverkehr erfolgt seitdem über das bereits umgebaute Gleis. Die Inbetriebnahme des gesamten zweigleisigen Streckenabschnitts einschließlich der EÜ Forststraße erfolgt am 3. Dezember. Nach der Inbetriebnahme sind bis Juni 2019 noch weitere Arbeiten an den Außenbereichen zu erledigen und die Baustelleneinrichtungen einschließlich der Baustraßen zurück zu bauen sowie Landschaftspflegerische Begleitmaßnahmen auszuführen.

Weitere Informationen im Internet.

Kommentieren ist momentan nicht möglich.