Archive
April 2024
M D M D F S S
« Jan    
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
2930  

Erst enger, bald breiter: Der Personentunnel im Dortmunder Hbf

Neuer Bauabschnitt zur Modernisierung des Personentunnels im Dortmunder Hbf ● Bauarbeiten in der Unterführung starten am Wochenende ● Arbeiten laufen nachts ● Rückreise der Fußballfans nach der Bundesliga-Partie Dortmund – Leverkusen ist sichergestellt

Visualisierung Dortmund Hbf: Personentunnel

Dortmund, 22.02.2019 (BA/gm)
Am kommenden Wochenende beginnt ein neuer Abschnitt für die Modernisierung und Verbreiterung der Personenunterführung (PU) im Dortmunder Hauptbahnhof. Die Arbeiten starten am Samstag, 23. Februar 2019, ab ca. 21 Uhr, mit dem Rückbau des provisorischen Personen-durchgangs. Am Sonntagmorgen, 5 Uhr, sollen diese Arbeiten abgeschlossen sein. Während dieser Zeit ist der Tunnel in diesem Bereich für Reisende gesperrt. Alternativ können Reisende, die aus der Nordstadt bzw. vom Parkplatz Nord kommen, den Stadtbahntunnel benutzen, um zu den Bahnsteigen zu gelangen. Die Umleitung wird ausgeschildert. 

In der darauffolgenden Nacht (24./25. Februar 2019) beginnen die Arbeiten zur Tieferlegung der Tunnelsohle des Personentunnels auf Höhe des Bahnsteigs 26/31: Hierfür muss die Durchgangsbreite des Personentunnels in diesem Bereich auf 3,20 Meter reduziert werden. Diese Änderung der Wegeführung im Umbaubereich erfolgt während einer Vollsperrung des Tunnels ab Sonntag, ca. 23 Uhr, nach Abschluss des Fußballrückreiseverkehrs der Bundesliga-Partie Borussia Dortmund gegen Bayern Leverkusen. Um aus der Nordstadt bzw. vom Parkplatz Nord zu den Bahnsteigen zu gelangen, können Reisende während der Sperrung den Stadtbahntunnel nutzen. Die Umleitung wird ausgeschildert. Ab Montagmorgen, 5 Uhr, wird der Umbaubereich für Reisende mit einer reduzierten Durchgangsbreite von 3,20 Metern wieder freigegeben.

Diese reduzierte Durchgangsbreite von 3,20 Metern bleibt bis ca. Mitte März bestehen. Dies ist nötig, um die neue, rund 80 cm tieferliegende Tunnelsohle im Umbaubereich Gleis 26/31 herzustellen. In dieser Zeit muss der Tunnel im Bereich der Gleise 26/31 teilweise auch nachts gesperrt werden. Die Deutsche Bahn wird die Reisenden rechtzeitig darüber informieren. Die Umleitung über den Stadtbahntunnel wird ausgeschildert.

Nach Abschluss dieser Arbeiten Mitte März werden die Arbeiten im mittleren Bereich des Tunnels fortgesetzt, um die Installation des Aufzugs vorzubereiten. Reisende müssen im Umbaubereich den Personentunnel während dieser Zeit an den Außenbereichen passieren. Hier steht eine reduzierte Durchgangsbreite von jeweils zwei mal 3,20 Metern zur Verfügung. Mitte April sind diese Arbeiten abgeschlossen. Parallel wird im Umbaubereich eine neue Tunneldecke eingebaut.

Die Personenunterführung soll im Rahmen der Modernisierung des Dortmunder Hauptbahnhofs deutlich breiter werden – von derzeit 9,50 Meter auf über 13 Meter. Außerdem erhält die PU eine helle, moderne Wandverkleidung.

Der Bahnhof wird nach Abschluss der Modernisierung komplett barrierefrei sein. 14 Fahrtreppen und sieben neue Aufzüge sorgen dafür, dass Reisende in Zukunft ohne Treppensteigen zum Bahnsteig gelangen. Die Bahnsteige erhalten jeweils eine Höhe von 76 Zentimetern, um einen stufenfreien Einstieg in die Züge zu ermöglichen. Alle Bahnsteige bekommen neue Beläge, Blindenleitstreifen und Bahnsteigdächer. Auch die Beleuchtung und Beschallung werden ausgebaut – außerdem schützen neue Wetterschutzhäuser auf den Bahnsteigen die Reisenden zusätzlich vor Wind und Regen.

Die Modernisierung der Verkehrsstation wird voraussichtlich im Jahr 2024 abgeschlossen sein. Die Investitionssumme beläuft sich auf insgesamt rund 130 Millionen Euro, getragen vom Bund, Land NRW und der Deutschen Bahn.

Kommentieren ist momentan nicht möglich.