Archive
April 2024
M D M D F S S
« Jan    
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
2930  

Bahnhof Oberndorf (Neckar) mit Aufzügen erreichbar

Nach erfolgreicher Bahnhofsmodernisierung im Jahr 2015 ist der Bahnhof nun auch barrierefrei erreichbar • zusätzliche Investition von 2,6 Millionen Euro • Gäubahn-Station nun deutlich attraktiver

Stuttgart, 12.06.2019 (BA/gm)
Die Deutsche Bahn feiert zusammen mit der Stadt Oberndorf am Neckar den barrierefreien Ausbau des Bahnhofs an der Gäubahn und blickt ebenfalls auf die zurückliegende Bahnhofsmodernisierung im Jahr 2015. Damals erfolgte bereits der Neubau des Mittelbahnsteigs, die Installation eines taktilen Wegeleitsystems und die Verlängerung der Personenunterführung zum östlichen Teil der Unterstadt. 

In einem weiteren Schritt wurden nun zwei Aufzüge für die Station errichtet, um den Bahnhof barrierefrei zu erschließen. Ein Aufzug verbindet den Bahnhofsvorplatz mit der Personenunterführung, der andere führt von dort auf den Mittelbahnsteig. Die Arbeiten hierfür begannen im Sommer 2018.

Am gestrigen Dienstag eröffneten nun Hermann Acker, Bürgermeister der Stadt Oberndorf am Neckar, Dr. Clemens Fischer, Regierungsdirektor im Ministerium für Verkehr Baden-Württemberg, sowie Michael Groh, Leiter Regionalbereich Südwest, DB Station&Service AG, den barrierefreien Bahnhof an der Gäubahn.

Michael Groh, Leiter Regionalbereich Südwest, DB Station&Service AG, freut sich über den Komplettabschluss in Oberndorf: „Nachdem schon 2015 2,9 Millionen Euro in die Bahnhofsmodernisierung investiert wurden, konnte nun auch die Barrierefreiheit des Bahnhofs Oberndorf mit weiteren 2,6 Millionen Euro umgesetzt werden. Der Bahnhof mit seinen 900 Reisenden pro Tag wird damit gerade für mobilitätseingeschränkte Kunden, Fahrgäste mit Kinderwägen oder Fahrrädern sowie Reisende mit Gepäck deutlich komfortabler.“

Bürgermeister Hermann Acker ist mit den Entwicklungen am Oberndorfer Bahnhof sichtlich zufrieden: „Ich freue mich, dass der Bahnhof Oberndorf am Neckar nach den Investitionen der letzten Jahre ein modernes Gesicht bekommen hat und mit dem Bau der beiden Aufzüge barrierefrei geworden ist. Wir hoffen, dass unser Bahnhof nun gut angenommen wird und die Attraktivität des Zugverkehrs gesteigert werden kann. Zusammen mit den kurzen Wegen zum ÖPNV am Bahnhofsvorplatz bietet sich für Reisende ein großes Spektrum an Mobilität, die letztendlich ein wichtiger Standortfaktor für unsere Stadt bedeutet.“

„Attraktive Bahnreisen beginnen und enden auf barrierefreien und komfortabel ausgestatteten Bahnhöfen. Wir freuen uns sehr, dass nun auch der Bahnhof Oberndorf am Neckar über solche zeitgemäßen Anlagen verfügt.“, so Dr. Clemens Fischer, Regierungsdirektor im Ministerium für Verkehr Baden-Württemberg.

Finanziert wird die Maßnahme im Rahmen des Zukunftsinvestitionsprogramms „Herstellung der Barrierefreiheit kleiner Schienenverkehrsstationen“. Die Gesamtkosten des Ausbaus belaufen sich auf 2,6 Millionen Euro, die zur Hälfte durch den Bund und zur anderen Hälfte durch das Land Baden-Württemberg und die Stadt Oberndorf am Neckar getragen werden. Bundesweit werden rund 130 Stationen angepasst, in Baden-Württemberg profitieren neben Oberndorf (Neckar) auch Sulz (Neckar), Ergenzingen, Igersheim, Niklashausen und Reicholzheim vom Finanzierungsprogramm für Verkehrsstationen im ländlichen Raum mit weniger als 1.000 Reisenden pro Tag.

Kommentieren ist momentan nicht möglich.