Archive
April 2024
M D M D F S S
« Jan    
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
2930  

Arbeiten für Modernisierung der Verkehrsstation Darmstadt-Süd haben begonnen

Offizieller Spatenstich für das rund einjährige Bauprojekt • Rund 5,7 Millionen Euro Gesamtinvestition • Sperrung der Station bis Anfang April 2020

Frankfurt a. M., 26.01.2020 (BA/gm)
Der barrierefreie Ausbau hessischer Bahnhöfe geht 2020 weiter konsequent voran. An der Verkehrsstation Darmstadt-Süd haben nun die Bauarbeiten zur Modernisierung des Bahnhofs begonnen. Aus diesem Anlass haben Tarek Al-Wazir, Hessischer Minister für Wirtschaft, Energie, Verkehr und Wohnen, Dr. Klaus Vornhusen, Konzernbevollmächtigter für das Land Hessen der Deutschen Bahn AG, Prof. Knut Ringat, Geschäftsführung des Rhein-Main-Verkehrsverbunds, Stefan Schwinn, Leiter des Regionalbereichs Mitte der DB Station&Service AG, und Barbara Akdeniz, Stadträtin und Sozialdezernentin der Stadt Darmstadt, am vergangenen Freitag den offiziellen Spatenstich vorgenommen. 

Im Rahmen der Modernisierung wird in rund einem Jahr Bauzeit ein offener und übersichtlicher Zugang geschaffen. Der Mittelbahnsteig wird angehoben, um ein komfortables Ein- und Aussteigen in den Zug zu ermöglichen und eine neue Personenüberführung in Richtung Haardtring inklusive einer Aufzugsanlage ermöglicht zukünftig den barrierefreien Zugang. Außerdem wird der Bahnsteig mit einem taktilen Leitsystem sowie einem Wetterschutzhaus und neuen Sitzgelegenheiten ausgestattet. Finanziert wurden die Maßnahmen über die Leistungs- und Finanzierungsvereinbarung II zwischen Bund und DB sowie über das Zukunftsinvestitionsprogramm zwischen der DB und dem Land Hessen.

Um die Arbeiten am Bahnsteig möglichst schnell voranzutreiben, ist die Station bis zum 8. April 2020 für den Reisendenverkehr nicht zugänglich.

Als Ersatz stehen zwischen Haupt- und Südbahnhof die innerstädtischen Buslinien R und H zur Verfügung. Die DB bittet alle Reisenden, sich vor Abfahrt über ihre geplanten Verbindungen zu informieren. Aktuelle Informationen finden Sie auch unter bahn.de/aktuell und in der DB Navigator App.

Kommentieren ist momentan nicht möglich.