Archive
April 2024
M D M D F S S
« Jan    
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
2930  

Barrierefreier Ausbau der (Fern-)Verkehrsstation Treysa bei laufendem Betrieb

Rund 19 Millionen Euro Gesamtinvestition • wichtiger Beitrag zur Verbesserung der Mobilität in der Region • Kundenfreundliches Bauen im Fokus

Frankfurt a. M., 16.03.2020 (BA/gm)
Die regional wichtige Schwalmstädter Verkehrsstation Treysa wird umfassend modernisiert. Im Rahmen des Ausbaus werden eine Vielzahl an Maßnahmen zur Verbesserung des Bahnhofs umgesetzt. Dazu zählen der vollständige Neubau und die Erhöhung aller Bahnsteige auf 55 Zentimeter. Auch werden die Bahnsteige durch taktile Leitsysteme und den Neubau entsprechender Rampenanlagen barrierefrei erschlossen. Alle Reisenden profitieren nach Abschluss der Arbeiten darüber hinaus von neuen Treppenanlagen, Bahnsteigdächern und Zuwegungen sowie von einer modernisierten Bahnsteigausstattung. Hierzu zählen unter anderem neue Sitzbänke sowie eine verbesserte Beleuchtungsanlage. Das Investitionsvolumen beläuft sich auf rund 19 Millionen Euro und die Arbeiten sollen voraussichtlich zum dritten Quartal 2022 abgeschlossen werden. 

Um die Einschränkungen für Reisende so gering wie möglich zu halten, finden die Arbeiten bei laufendem Betrieb statt. Bauarbeiten werden daher vorwiegend an den Wochenenden und in den Nachtstunden erfolgen. Um Baulärm so weit wie möglich zu reduzieren, werden geräuscharme Baumaschinen verwendet und lärmintensivere Arbeiten möglichst tagsüber erledigt.

Die Station Treysa ist ein bedeutender Knotenpunkt für den Schienenverkehr der Region. Neben Fernverkehrszügen die von hier aus in Richtung Stralsund, Karlsruhe, Berlin und Westerland aufbrechen, ist die Station des nordhessischen Schwalm-Eder-Kreises auch ein wichtiger Halt für den Regionalverkehr, wie beispielsweise für den Mittelhessen-Express und die Main-Weser-Bahn.

Kommentieren ist momentan nicht möglich.