Archive
März 2024
M D M D F S S
« Jan    
 123
45678910
11121314151617
18192021222324
25262728293031

Modern und barrierefrei: Bahnhof Borken (Hessen) wird bei laufendem Betrieb ausgebaut

Offizieller Baubeginn für das Bauprojekt in der beliebten Tourismusregion steht bevor • Rund sieben Millionen Euro Gesamtinvestition • Kundenfreundliches Bauen im Fokus

Frankfurt a. M., 15.07.2020 (BA/gm)
Der Bahnhof Borken wird modernisiert und barrierefrei ausgebaut. Bürger der Stadt sowie Touristen der beliebten Ferienregion profitieren zukünftig von zahlreichen Verbesserungen an der Station. Hierzu zählen der Neubau einer Personenüberführung sowie die Erneuerung und die Anhebung der beiden Bahnsteige von 38 auf 55cm, um komfortables Ein- und Aussteigen in die Züge zu ermöglichen. Auch die Barrierefreiheit wird zukünftig sichergestellt: Über den Neubau von Personenaufzügen und den Einbau eines taktiles Wegeleitsystem sind sämtliche Gleise zukünftig für mobilitätseingeschränkte Reisende ohne Hürden erreichbar. 

Gleichzeitig wird die Bahnsteigausstattung modernisiert sowie die gesamte Beleuchtungsanlage erneuert. Auf dem Mittelbahnsteig wird zusätzlich ein neues Wetterschutzhaus errichtet, um Reisenden das Warten angenehmer zu machen. Die Arbeiten mit einem Investitionsvolumen in Höhe von rund sieben Millionen Euro an der Station beginnen am 20. Juli 2020 und werden voraussichtlich im dritten Quartal 2021 abgeschlossen. Finanziert wird das Projekt aus den entsprechenden Programmen des Landes Hessen und des Bundes. Der NVV hat die Planungen mit rd. 465.000 Euro unterstützt. Ab Baubeginn werden der Wendehammer und die Zufahrt westlich des Bahnhofsgebäudes gesperrt.

Zu Beginn wird eine provisorische Zuwegung zum Hausbahnsteig errichtet, welche über den Parkplatz von Zaza‘s Cafè & Restaurant führt. Die Nutzung der provisorischen Zuwegung ist bis Frühling 2021 vorgesehen, da im Bereich der alten Zuwegung notwendige Bauarbeiten durchgeführt werden. Der Einhub der neuen Personenüberführung ist für das dritte Quartal 2020 vorgesehen und ab Mitte Dezember werden die bisherigen Treppenanlagen sowie die Personenüberführung zurückgebaut. Borken gehört in Nordhessen zu den fahrgaststarken Bahnhöfen. Gerade deswegen gibt es schon lange den Wunsch von Fahrgästen, der Stadt Borken, des Landkreises und einer Bürgerinitiative, den Bahnhof barrierefrei auszubauen.

Um die Einschränkungen für Reisende so gering wie möglich zu halten, finden die Arbeiten bei laufendem Betrieb statt. Durch den Einsatz von geräuscharmen Baumaschinen soll Baulärm außerdem so weit wie möglich reduziert werden.

Kommentieren ist momentan nicht möglich.