Archive
März 2024
M D M D F S S
« Jan    
 123
45678910
11121314151617
18192021222324
25262728293031

Nachhaltige Millionen-Investition in den Wirtschaftsstandort Dortmund

Neubau der Dortmunder Eisenbahn erfüllt neueste Energie- und Umweltstandards

Dortmund, 12.08.2020 (BA/gm)
Die Dortmunder Eisenbahn GmbH, ein Unternehmen der Captrain Deutschland GmbH und der Dortmunder Hafen AG, hat heute ein neues Gebäude mit Umkleide-, Wasch- und Sozialräumen eröffnet. Die so genannte Waschkaue bietet Platz für mehr als 130 MitarbeiterInnen. Das Neubauprojekt ist eine Investition in die Zukunft des Unternehmens und in den Wirtschafsstandort Dortmund. An der Eröffnungsveranstaltung nahm unter anderem Dortmunds Oberbürgermeister Ullrich Sierau teil.

Für den Neubau wurde ein Investitionsvolumen von über einer Million Euro veranschlagt. Er umfasst 423 m² und entspricht den neuesten Energie- und Umweltstandards. Eine so genannte VRV-Anlage (Variable Refrigerant Volume) ermöglicht eine intelligente und energieeffiziente Klimatisierung. An dem 10-monatigen Bau waren 21 Partnerunternehmen aus der Region beteiligt. Das Gebäude wurde von Architekt Frank Krockhaus entworfen und von der Freundlieb Bauunternehmung GmbH & Co. KG betreut. Durch die spezielle Modulbauweise ist eine zukünftige Erweiterung möglich. „Mit dem Neubau zeigen wir, dass wir die Innovations- und Zukunftsfähigkeit unseres Unternehmens immer im Blick haben“, so Thomas Kratzer, Geschäftsführer der Captrain Deutschland GmbH. 

Neben der Dortmunder Eisenbahn GmbH steht die neue Waschkaue auch den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der DE Infrastruktur GmbH zur Verfügung. „Die Dortmunder Eisenbahn ist als Arbeitgeber in der Region seit 120 Jahren fest verankert. Mit der neuen Waschkaue wollen wir die Mitarbeiterzufriedenheit steigern und die Arbeitgeberattraktivität weiter erhöhen“, so Uwe Büscher, Vorstand der Dortmunder Hafen AG. Auch Oberbürgermeister Ullrich Sierau sieht in dem Projekt ein positives Signal: „Kontinuierliche Investitionen in den Bestand kommen einem Unternehmen selbst, aber auch dem Standort Dortmund zugute. Dazu gehören auch attraktive Arbeitsplätze. Dieses Projekt der Dortmunder Eisenbahn ist ein gutes Beispiel für eine Investition, von der Unternehmen, MitarbeiterInnen und Stadt gleichermaßen profitieren.“

An der Eröffnung nahmen neben ihm und dem Vorstand der Dortmunder Hafen AG auch der Geschäftsführer der Captrain Deutschland Gruppe, Thomas Kratzer, teil. Weitere Teilnehmer waren der Geschäftsführer der Dortmunder Eisenbahn, Dr. Roland Kitschler, der Betriebsratsvorsitzender der Dortmunder Eisenbahn, Teddy-Bernd Müller, sowie der Geschäftsführer der Freundlieb Bauunternehmung GmbH & Co. KG, Michael Freundlieb.

Kommentieren ist momentan nicht möglich.