Archive
April 2024
M D M D F S S
« Jan    
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
2930  

Auftakt für das Bahnprojekt Mannheim–Karlsruhe

Großes Interesse an öffentlicher Online-Informationsveranstaltung • DB plant im Dialog mit der Region

Stuttgart, 16.11.2020 (BA/gm)
Auftakt für eine europäische Hauptschlagader: Vertreter des Verkehrsministeriums Baden-Württemberg, des Ministeriums für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau von Rheinland-Pfalz, der Regionen sowie der Städte Karlsruhe und Mannheim und der Deutschen Bahn haben dem Neu-.und Ausbauprojekt Mannheim–Karlsruhe (NBS/ABS) im Rahmen einer Informationsveranstaltung am vergangenen Donnerstagabend den offiziellen Startschuss gegeben. Und das Interesse war groß: Über 500 Personen waren der öffentlichen Einladung zur Veranstaltung gefolgt, die aufgrund der Corona-Pandemie online stattfand. 

Das Bahnprojekt NBS/ABS Mannheim–Karlsruhe wird eine wichtige Verkehrsachse in Europa stärken und die Lücke zwischen den Projekten im nördlichen und südlichen Zulauf schließen: Frankfurt-Mannheim und Karlsruhe-Basel. Damit schafft die DB gemeinsam mit allen Beteiligten notwendige Kapazitäten für eine nachhaltige Mobilität der Zukunft. Erster Meilenstein ist im Rahmen der Planung die Einreichung der Unterlagen zum Raumordnungsverfahren im Jahr 2023.

Viele Fragen der Bürgerinnen und Bürger wurden direkt im Chat beantwortet. Noch offene Punkte werden in den kommenden Wochen auf der Website des Bahnprojekts (www.mannheim-karlsruhe.de) thematisiert.

Hintergründe zum Bahnprojekt NBS/ABS Mannheim–Karlsruhe:
Das Vorhaben ist Bestandteil des Bundesschienenwegeausbaugesetzes, um zwischen den beiden badischen Metropolen den Lückenschluss für mehr Kapazität im Bahnverkehr auf der Strecke Frankfurt–Basel zu schaffen. Die Planungen umfassen den durchgehenden Raum von Mannheim-Waldhof im Norden über die gesamte Rheinebene bis nach Karlsruhe im Süden. In einem nächsten Schritt sollen hier mögliche Streckenführungen ausfindig gemacht werden. Dieses Verfahren wird mehrere Jahre in Anspruch nehmen.

Die Auftaktveranstaltung war zugleich Startschuss für die frühe Öffentlichkeitsbeteiligung im Bahnprojekt Mannheim–Karlsruhe. Ein Dialogforum wird hier in den kommenden Jahren die weitere Planung begleiten. Teilnehmer sind neben der Deutschen Bahn zahlreiche am Projekt beteiligte Organisationen und Institutionen wie etwa die Verkehrsministerien von Rheinland-Pfalz und Baden-Württemberg, Landkreise, Städte, Kommunen, Behörden, Abgeordnete, Regionalverbände, Kammern, Fahrgastverbände, Verkehrsverbände, Wirtschaftsverbände, Umwelt- und Naturschutzverbände, Vereine und Bürgerinitiativen.

Informationen zum Projekt finden Sie im Internet.

Kommentieren ist momentan nicht möglich.