Archive
April 2024
M D M D F S S
« Jan    
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
2930  

Bahnhof Zella-Mehlis neugestaltet

Bahnhof barrierefrei zu erreichen • Drei Aufzüge eingebaut • 3,5 Millionen Euro investiert

Leipzig, 20.04.2021 (BA/gm)
Die Arbeiten am Bahnhof Zella-Mehlis sind weitgehend abgeschlossen. Im Mittelpunkt stand die Herstellung der Barrierefreiheit. So wurden u. a. drei Aufzüge eingebaut. Mobilitätseingeschränkte Menschen, Reisende mit schwerem Gepäck und Eltern mit Kinderwagen erreichen den Bahnsteig nun stufenfrei. Auch die Wege zu den Bahnsteigen wurden saniert.

Deutsche Bahn, Freistaat Thüringen und die Stadt haben insgesamt 3,5 Millionen Euro in das Vorhaben investiert. „Ein Kraftakt, der sich im Sinne unserer Fahrgäste gelohnt hat“, kommentiert DB-Bahnhofsmanagerin Christine Kromke den Abschluss der Arbeiten. „Besonders die Abstimmung mit der Stadt lief reibungslos, das hat den Arbeiten die nötige Dynamik verliehen.“ 

Und auch die Stadt ist zufrieden. „Damit ist ein großer Wunsch der Bahnreisenden in unserer Region in Erfüllung gegangen. Der Einbau der Personenaufzüge durch die Bahn rundet unseren Einsatz für einen barrierefreien Bahnhof ab“, sagt Bürgermeister Richard Rossel. „Seit 2014 hat die Stadt Zella-Mehlis in diesen Verkehrsknotenpunkt investiert, ihn modernisiert und ausgebaut. Der barrierefreie Weg vom Bahnhofsvorplatz bis zum Gleis ist der logische letzte Schritt. Daher sind wir sehr dankbar, dass die Deutsche Bahn sich für diese erhebliche Investition in unserer Stadt entschieden hat.“

In einem weiteren Schritt wird nun noch der Personentunnel grundlegend saniert. Vor allem soll verhindert werden, dass Wasser in die Unterführung eindringt. Diese Arbeiten sind für kommendes Jahr vorgesehen. Sie sollen in jedem Fall vor den Rodel- und Biathlon-Weltmeisterschaften abgeschlossen sein. Diese finden 2023 statt. Hier investieren Bahn und Freistaat noch einmal rund eine Millionen Euro.

Kommentieren ist momentan nicht möglich.