Archive
März 2024
M D M D F S S
« Jan    
 123
45678910
11121314151617
18192021222324
25262728293031

Neue Fahrradbusse touren durch die Region

Täglich Meißen – Moritzburg, am Wochenende auch Dresden – Moritzburg

Dresden, 06.07.2021 (BA/gm)
Das Netz der Fahrradbusse im Verkehrsverbund Oberelbe (VVO) hat Zuwachs bekommen: Zwei neue Linien sind in der Region Dresden Elbland unterwegs, bieten die Möglichkeit für große Touren und überbrücken beschwerliche Höhenmeter. Die Saison läuft bis zum 31. Oktober 2021.

„Die neuen Fahrradanhänger für die Linienbusse bieten Platz für 16 Fahrräder“, erläutert Jens Dehnert, Geschäftsführer der Verkehrsgesellschaft Meißen (VGM). „Dank einer Rampe können auch etwas schwerere E-Bikes problemlos mitgenommen werden.“ Der Anhänger ist täglich auf allen Fahrten der Linie M zwischen Meißen, Weinböhla und Moritzburg im Einsatz. An den Wochenenden ist zudem die PlusBus-Linie 477 im Stundentakt zwischen Dresden und Moritzburg mit dem Fahrradanhänger unterwegs. „Damit bringen wir die Radfahrer aus der Landeshauptstadt bequem über den Boxdorfer Berg zur Moritzburger Teichlandschaft“, ergänzt Jens Dehnert. 

„Moritzburg ist Ausgangspunkt für viele Radtouren. Auf Basis eines sehr gut verzweigten Radwegenetzes kann sich jeder eine beliebige Tour mit gewünschter Länge zusammenstellen. In und um Moritzburg verlaufen zudem fünf markierte Themenradrouten“, beschreibt Sindy Vogel, Geschäftsführerin des Tourismusverbandes Elbland Dresden das Angebot. „Mit dem Fahrradbus können sich die Ausflügler den Weg bergauf abnehmen lassen und so ganz bequem auch abseits des klassischen Elberadwegs auf Tour gehen.“ Die Internetseite von Dresden Elbland unter www.dresden-elbland.de/radtouren listet über 100 Radtouren in der gesamten Region auf. „Der Fahrradtourismus wächst und mit den gut ausgebauten Radwegen und der Infrastruktur rund herum, von Hotels bis Restaurants sowie Freizeit- und Kultureinrichtungen, bieten wir beste Voraussetzungen für den kurzen oder langen Urlaub“, so Sindy Vogel.

„Für die Mitnahme des Fahrrads gelten die im VVO üblichen Regeln“, betont Antje Roth, die im Verbund das touristische Marketing betreut. „Mit der Fahrradtageskarte für drei Euro kann das Rad im gesamten VVO mitgenommen werden.“ Beim Auf- und Abladen helfen die Fahrer, der Service ist selbstverständlich inklusive. „Die Fahrradbusse sind seit 2007 im VVO unterwegs und rollen aktuell im Lausitzer Seenland, der Sächsisch-Böhmischen Schweiz und jetzt noch stärker in der Region Dresden Elbland.“ Informationen zu allen Strecken hat der VVO in der Broschüre „Mit dem Fahrrad in Bus und Bahn“ sowie unter www.vvo-online.de/fahrradbus zusammengefasst.

Kommentieren ist momentan nicht möglich.