Archive
März 2024
M D M D F S S
« Jan    
 123
45678910
11121314151617
18192021222324
25262728293031

Lebensraum Bahnhof: Deutsche Bahn eröffnet Wildbienen-Arche in Stuttgart-Vaihingen

Am Bahnhof Stuttgart-Vaihingen bietet eine neue Arche künftig Lebensraum für bedrohte Wildbienen und andere Insekten

Stuttgart, 29.09.2021 (BA/gm)
Die Deutsche Bahn (DB) setzt sich aktiv für Umwelt- und Artenschutz ein, zwei Schlüsselkomponenten des Klimaschutzes. Gerade biologische Vielfalt ist ein schützenswertes Gut. Für die Deutsche Bahn wächst hieraus die Verantwortung, neue Lebensräume zu schaffen.

Deshalb hat die Bahn am gestrigen Dienstag gemeinsam mit dem Bezirksvorsteher Vaihingen am Bahnhof Stuttgart-Vaihingen eine „Wildbienen-Arche“ eröffnet. In dieser „Rettungsinsel“ finden bedrohte Wildbienen und andere Insekten am Bahnhof künftig ein neues Zuhause. Die Wildbienen-Archen sind ein mit einem Preis versehenes Konzept, das die Bahn gemeinsam mit der Initiative „sinnvoll handeln“ an einigen Bahnhöfen im Stuttgarter Raum umsetzt. Das Projekt zeigt auf eindrucksvolle Weise, wie auch auf kleinen und vor allem versiegelten Flächen Räume für mehr Artenschutz geschaffen werden können. Gebaut werden die Archen von Menschen mit Behinderung in den Werkstätten der Samariterstiftung für die Bahnhöfe Asperg, Fellbach und Leonberg. 

Nikolaus Hebding, Bahnhofsmanager Stuttgart, Deutsche Bahn: „Neben seiner Rolle als zukünftiger Regionalbahnhof und wichtiger Verkehrsknotenpunkt im Stuttgarter Süden kann Vaihingen auch grün. In der neu installierten Rettungsinsel finden Wildbienen ab sofort eine neue Heimat. Ein Gewinn für die Bienen – aber auch für alle Reisenden, die wir mit der Arche für das wichtige Thema Artenschutz sensibilisieren können.“

„Die Vaihinger wünschen sich seit langem eine Aufwertung des Bahnhofsumfelds. Solche mobilen Installationen bieten eine schnelle Möglichkeit einer ersten Verbesserung des Umfelds“, sagt Kai Jehle-Mungenast, Bezirksvorsteher Vaihingen. „Zugleich wird im Rahmen des Beteiligungsprozesses „AufentHaltestelle Zukunft“ zum Gelände hinterm Bahnhof von gleich drei Planungsgruppen engagiert überlegt, wie die Fläche dort entsiegelt und für die Bürgerinnen und Bürger nutzbar gemacht werden könnte. Die Wildbienen-Arche hier am Bahnhof könnte Erfahrungswerte bringen.“

Kommentieren ist momentan nicht möglich.