Archive
März 2024
M D M D F S S
« Jan    
 123
45678910
11121314151617
18192021222324
25262728293031

Multi-Gigabit-Kommunikationsdienst für die Schiene

Evo-Rail bietet Rail-5G auf dem deutschen Markt an: für Züge und streckenseitig • Rail-5G bietet über ein Gigabit Bandbreite – und das während der Fahrt des Zuges • Rail-5G verbessert die Konnektivität für die Bahninfrastruktur und die Kunden • Rail-5G-Lösung Ergebnis der langjährigen Zusammenarbeit von Evo-Rail mit der Millimeterwellen-Technologie (mmWave) von Blu Wireless

London, 03.11.2021 (BA/gm)
Evo-Rail bringt mit Rail-5G den weltweit ersten Multi-Gigabit-Kommunikationsdienst auf den Markt, der speziell für die Bahn entwickelt wurde. Rail-5G versorgt das Wlan-System im Zug mit mehr als einem Gigabit an Internetdaten, was den Fahrgästen ein noch nie dagewesenes Maß an Konnektivität ermöglicht. Das neue System garantiert den Fahrgästen auch in Tunneln eine kontinuierliche Verbindung.

Die derzeitige Bandbreitenbeschränkung führt dazu, dass die Kunden das Wlan an Bord nur für einfache Aufgaben wie E-Mail oder das Surfen im Internet nutzen können. Rail-5G ermöglicht es den Zugbetreibern, die ständig wachsende Nachfrage nach Konnektivität in der Bahn zu befriedigen, indem sie den Fahrgästen über die Bandbreite auch Aktivitäten wie 3D-Spiele, Videokonferenzen, Live-Sport, Streaming und superschnelle Downloads von jedem Gerät während der Fahrt ermöglichen. 

„Im Gegensatz zu Mobilfunksystemen wird Rail-5G von Bahnexperten speziell für die Eisenbahn entwickelt. Die erhöhte Bandbreite wird den Fahrgästen zum ersten Mal ein deutlich verbessertes Kundenerlebnis bieten. Sie können nun hochauflösendes Videostreaming nutzen, auf Büroanwendungen zugreifen, 3D-Spiele zocken und mit hoher Geschwindigkeit surfen“, sagt Simon Holmes, Leiter der technischen Abteilung für digitale Kommunikation der FirstGroup und Geschäftsführer von Evo-Rail.

Rail-5G benötigt nur einen Bruchteil der Leistung von 4G- oder 5G-Mobilfunk, überträgt aber Daten bis zu 100 Mal schneller als 4G-Mobilfunk. Es verbessert nicht nur das Kundenerlebnis entscheidend, sondern hat auch das Potenzial, ein erschwingliches und sicheres Gleis- und Zugsystem für wichtige betriebliche Abläufe zu bieten.

Rail-5G ist in den letzten fünf Jahren entwickelt und auf mehreren Betriebsstrecken getestet worden. Auf der Island Line der Isle of Wight wurde ein groß angelegter Pilotversuch durchgeführt. Dabei wurde bewiesen, dass die Rail-5G-Lösung durchgängig einen Durchsatz von über einem Gigabit pro Sekunde (Gbps) für einen fahrenden Zug liefern kann. Mit Unterstützung von Network Rail führt Evo-Rail Rail-5G aktuell auch auf 30 km Strecke des Netzes der South Western Railway nach London in Großbritannien ein.

Rail-5G ist so konzipiert, dass es auf der bestehenden Infrastruktur funktioniert, wobei künftige Installationen durch Solar- und Windenergie selbst mit Strom versorgt werden, mit dem Ziel, bis 2025 das erste kohlenstoffneutrale Kommunikationssystem der Welt zu werden.

Kommentieren ist momentan nicht möglich.