Archive
April 2024
M D M D F S S
« Jan    
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
2930  

Mehr als 167 Millionen Euro für moderne Bahnhöfe im Saarland

Deutsche Bahn und Land Saarland starten Modernisierungsprogramm • Barrierefreiheit im Fokus • Reisende profitieren an fast der Hälfte der saarländischen Stationen

Frankfurt a. M., 19.01.2022 (BA/gm)
Mehr Barrierefreiheit, attraktivere Stationen, höherer Komfort: Die Deutsche Bahn (DB) und das Land Saarland haben ein umfassendes Paket zur Modernisierung von rund 30 Bahnhöfen geschnürt. Mit der Rahmenvereinbarung „Bahnhofsentwicklungsprogramm Saarland“ fließen ab sofort bis zum Jahr 2030 insgesamt 167 Millionen Euro zusätzlich in moderne Stationen. Ziel ist es, mit attraktiveren Bahnhöfen mehr Menschen für die klimafreundliche Bahn zu gewinnen.

Ronald Pofalla, Vorstand Infrastruktur Deutsche Bahn: „Unsere Gäste im Saarland können sich auf noch mehr attraktive, barrierefreie Bahnhöfe freuen. Wir modernisieren in den nächsten neun Jahren annähernd jeden zweiten Bahnhof im Saarland. Dafür investieren wir auf Rekordniveau gemeinsam mit dem Land 167 Millionen Euro: in neue Bahnsteige, mehr Aufzüge und nachhaltige LED-Beleuchtung. Mit einladenden Stationen bieten wir den Saarländerinnen und Saarländern einen weiteren Anreiz, die umweltfreundliche Schiene zu nutzen.“ 

Anke Rehlinger, Ministerin für Wirtschaft, Arbeit, Energie und Verkehr, Land Saarland: „Der Zustand unserer Bahnhöfe ist immer auch ein Abbild für den allgemeinen Zustand der Bahn im Saarland. Da passt es, dass wir im Rahmen unserer ÖPNV-Offensive auch für eine umfassende Modernisierung der Bahnstationen sorgen. Wir wollen, dass der Zug die Saarländerinnen und Saarländer nicht nur dank seiner Klimafreundlichkeit zum Einsteigen einlädt: Günstig, praktisch und komfortabel – dafür soll der saarländische ÖPNV stehen. Um das zu erreichen, nehmen wir mehr als 167 Millionen Euro in die Hand und packen jetzt und die kommenden Jahre an zahlreichen Baustellen an.“

Bahnreisende profitieren dank des neuen Modernisierungsprogramms von ansprechenderen Bahnhöfen, stufenfreien Zugängen und damit mehr Komfort. Parallel zur Bahnhofsmodernisierung unternimmt das Land zusätzlich Anstrengungen, um ergänzende Mobilitätsträger wie Rad und Bus durch Bike&Ride sowie Park&Ride-Angebote besser an die Bahnhöfe anzubinden sowie die Verknüpfung der Buslinien an die Stationen zu verbessern.

Beispiele für Modernisierungen an saarländischen Bahnhöfen:
Die DB gestaltet den Bahnhof Rohrbach komplett barrierefrei. Der Bahnhof Ottweiler bekommt einen neuen Bahnsteig mit moderner Ausstattung und nachhaltiger LED-Beleuchtung. Des Weiteren installiert die DB dort zwei neue Aufzüge und sie renoviert das Dach am Hausbahnsteig.

Der Bahnhof St. Wendel bekommt neue Bahnsteige und Rampen für einen barrierefreien Zugang. Viel passiert auch am Bahnhof Scheidt: Die DB verlegt die komplette Station unter anderem für kürzere Wege zur Universität. Sie wird in Höhe der Straße „Im Flürchen“ neu gebaut. Baustart ist hier voraussichtlich 2028/29.

Kommentieren ist momentan nicht möglich.