Archive
April 2024
M D M D F S S
« Jan    
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
2930  

Bahnhof Borna wird künstlerisch gestaltet

Bauarbeiten liegen im Zeitplan ● Michael Fischer-Art gibt der Station eine einmalige Gestaltung

Leipzig, 28.07.2022 (BA/gm)
Seit Mai vergangenen Jahres modernisiert die Deutsche Bahn (DB) den Bahnhof Borna. Mittlerweile sind die Arbeiten an den Bahnsteigen und der Neubau der Personenunterführung so weit fortgeschritten, dass der Bornaer Künstler Michael Fischer-Art Ende Juni 2022 mit der künstlerischen Gestaltung der Wartehäuschen, Treppenabgänge und Rampen in den Personentunnel sowie der Tunnelwände beginnen konnte. Die Stadt Borna und die DB finanzieren die Gestaltung partnerschaftlich. Sie wollen damit die moderne Station als etwas Einzigartiges gestalten und sie gleichzeitig vor Vandalismus schützen. Im Herbst sollen die Bauarbeiten mit einem Investitionsvolumen von 16 Millionen Euro abgeschlossen werden. Die künstlerische Gestaltung wird noch bis Mitte 2023 fortgesetzt. 

Seit 20. Juni 2022 ist der Künstler Michael Fischer-Art auf dem Bahnhof im Einsatz. Er gibt dem Bahnhof in den nächsten Monaten ein ganz besonderes Flair. An einem in erdigen Farben bemalten Wetterschutzhaus ist bereits erkennbar, wie sich das Tor zur Kreisstadt Borna entwickeln soll. Mit dem Amt für Denkmalschutz wurde die farblich dezente Gestaltung an den Wetterschutzhäusern und Treppenaufgängen abgestimmt. Sie passt sich gut an das denkmalgeschützte Empfangsgebäude an. Im Personentunnel und an den langen Wänden der beiden Rampen werden die Farben kräftiger. Hier wird der Bornaer Künstler in den für ihn gewohnt kräftigen Farben arbeiten. Das Ankommen und Abfahren der Reisenden, Besonderheiten der Region und auch ökologische Aspekte wird Fischer-Art in der Gestaltung umsetzen.

Nach knapp einem Jahr Bauzeit konnten bereits im November/Dezember 2021 die neu gebauten Bahnbrücken über die Luckaer Straße und die Deutzener Straße in Betrieb genommen werden. Mit den neuen Bauwerken vergrößerten sich sowohl Durchfahrtshöhen als auch -breiten, es entstand eine verbesserte Durchfahrt für den Straßenverkehr sowie für Radfahrer und Fußgänger. Bund und Deutsche Bahn investierten mit Beteiligung des Freistaats Sachsen und der Stadt Borna rund zehn Millionen Euro.

Die Modernisierung der Verkehrsstation Borna ist Bestandteil des Programms „#NeuesNetzfürDeutschland“ für Mobilität und Klimawende. Rund 690 Millionen Euro stehen 2022 für Netz und Bahnhöfe in Sachsen zur Verfügung. Damit modernisiert und erneuert die DB rund 110 Kilometer Gleise, 105 Weichen sowie 16 Brücken. Außerdem packt die DB 40 Haltepunkte und Bahnhöfe an – darunter den Hauptbahnhof Dresden sowie die Bahnhöfe Dresden-Plauen und Flöha. Mit diesem Programm will die DB die vorhandene Infrastruktur leistungsfähiger machen, mehr Kapazität im Schienennetz schaffen und ihre Stationen modern und barrierefrei gestalten.

Kommentieren ist momentan nicht möglich.