Archive
April 2024
M D M D F S S
« Jan    
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
2930  

Modernisierung der Verkehrsstationen Auringen-Medenbach und Wiesbaden-Erbenheim

Barrierefreier Zugang und moderne Außenbahnsteige • Neue Wetterschutzhäuser •Nachhaltiges Beleuchtungs- und taktiles Wegeleitsystem für Blinde und Sehbehinderte • Investitionen von über 3,2 Millionen Euro

Frankfurt a. M., 18.08.2022 (BA/gm)
Die Deutsche Bahn (DB), die Stadt Wiesbaden sowie die Ortsbezirke Auringen-Medenbach und Erbenheim haben ein gemeinsames Ziel: die baldige Fertigstellung der Verkehrsstationen Auringen-Medenbach und Wiesbaden-Erbenheim. In den barrierefreien Ausbau der beiden Stationspunkte entlang der Ländchesbahnstrecke investiert die DB über 3, 2 Millionen Euro. Die Bauarbeiten sind planmäßig gestartet, in Auringen-Medenbach soll die Verkehrsstation im September wieder in Betrieb sein. 

Seit Ende Juni 2022, als die Baustelle zur Modernisierung der Verkehrsstation in Auringen-Medenbach eingerichtet wurde, wird durchgängig am barrierefreien Ausbau der Station gearbeitet: Das Baustellenteam ist hier unter anderem mit Abbrucharbeiten der Bahnsteigkanten, Setzen der neuen Bahnsteigkanten sowie Tiefbauarbeiten beschäftigt, um die Station für Reisende im Herbst planmäßig fertig zu stellen. In Wiesbaden-Erbenheim werden seit Ende Juli 2022 die gleichen Arbeiten kontinuierlich durchgeführt. Anfang September 2022 wird der alte Bahnsteig hier vorübergehend nochmal in Betrieb gehen, bis der neue Bahnsteig betriebssicher nutzbar ist.

Der barrierefreie Ausbau der Verkehrsstationen Auringen-Medenbach und Wiesbaden-Erbenheim durch die DB umfasst die Einrichtung eines jeweils neuen Außenbahnsteiges mit 140 Metern Länge sowie die Erhöhung der Bahnsteige auf 76 cm (ab Schienenoberkante), um einen barrierefreien Ein- und Ausstieg zu ermöglichen. Beide Stationen sind zudem zukünftig über Rampen und Treppen erreichbar, damit vor allem mobilitätseingeschränkte Kunden, Fahrgäste mit Kinderwagen oder Fahrrädern sowie Reisende mit viel Gepäck die Bahnsteige barrierefrei erreichen können. Moderne Wetterschutzhäuser sorgen für entsprechenden Komfort der Fahrgäste. Ein umweltfreundliches LED-Beleuchtungs- sowie ein taktiles Wegeleitsystem für Blinde und Sehbehinderte runden das Maßnahmenpaket ab.

Die Modernisierung der Verkehrsstation Wiesbaden-Igstadt, ebenfalls ein Stationspunkt entlang der Ländchesbahn, soll spätestens zum anstehenden Fahrplanwechsel im Dezember dieses Jahres einen vorerst provisorisch auf 76 cm (ab Schienenoberkante) erhöhten und auf 140 Meter verlängerten Haus- und Außenbahnsteig erhalten. Sobald das Datum für den Start der Bauarbeiten feststeht, werden wir die Anwohner wie gewohnt über Datum, Dauer und Art der Maßnahmen informieren. Wie die langfristige Lösung für die Verkehrsstation aussehen kann, für die die DB mehr als 4,9 Millionen in die Hand nehmen möchte, ist von mehreren Faktoren abhängig, unter anderem von der Vorlage eines wirtschaftlich tragbaren Angebots seitens geeigneter, an dem Projekt interessierter Baufirmen.

Die DB ist bemüht, die von den Bauarbeiten ausgehenden Störungen so gering wie möglich zu halten. Trotzdem lassen sich Beeinträchtigungen leider nicht ganz vermeiden.

Reisenden wird empfohlen, sich in den digitalen Auskunftsmedien wie dem DB Navigator oder unter www.bahn.de über ihre Fahrtmöglichkeiten zu informieren.

Kommentieren ist momentan nicht möglich.